Kameras im Treppenhaus (Mehrfamilienhaus)?

4 Antworten

Also ich bin mir jetzt nicht ganz so sicher. Falls du in einer Mietswohnung wohnst würde ich das vielleicht mit dem Vermieter mal abklären oder sonst vielleicht einfach die Kamera aufstellen weil da wo kein Kläger da auch kein Richter und wenn du dann den Dieb erwischst ist es umso besser weil wenn es ein Nachbar wäre könntest du ihn direkt damit konfrontieren und dann würde er dir die Sachen sicherlich freiwillig geben weil es ihm zu peinlich eventuell ist.

Hallo

anlassloses Video ist nicht erlaubt aber es gibt ja einen "Anlass".

Jetzt mach doch erst mal eine Anzeige bei der Polizei evtl. kommt die Spusi wegen denn Schnittspuren und DNA am Fahrrad. Dann unterhälst du dich mit dem lokalen Dienststellenleiter bezüglich "Video" evtl erzählt er das direkt oder schickt dir denn Präventionsbeamten.. www.polizei-dein-partner.de/service/praevention-kompakt

Aber ich kann dir jetzt schon sagen dass der erklären wird das man alles "Wertvolle" in die Wohnung stellt oder zur Not in denn abschliessbaren Keller.

Wenn der Eigentümer die Sonder-Nutzung des Flurs erlaubt dann montiert man eine Abschliessbare Schuhbox bzw baut sich einen Arzneimittelschrank passend um.

Auch da gilt was dick gedruckt ist. Es könnte ja irgendwer vorbeilaufen und würde gefilmt werden. Schuhe haben aber auch eigentlich nichts im Treppenhaus verloren....Unfälle, Fluchtweg etc...

marius156
Fragesteller

Naja darüber bin ich mir bewusst, standen aber immer so, dass es zu 100% niemanden stören würde. Ich finds nur ziemlich schade, dass man die direkt klauen muss. Man hätte mich auch nett darauf hinweisen können, dann hätte ich Sie mit rein genommen. Ich bin ja auch immer freundlich zu jedem.

Naja wenn ich mir die Kameraperspektive so vorstelle , müsste derjenige schon auf dem Boden robben, damit man sein Gesicht sieht. Nichtsdestotrotz bedanke ich mich für deine hilfreiche Antwort 😊

Das ist die Entscheidung des Vermieters würde ich mal sagen. Es ist ja sein Haus.

Wenn dort allerdings Videokameras aufgestellt werden, muss wegen des Datenschutzrechts im Prinzip auch jeder Bewohner informiert werden.

Oder du machst es halt einfach heimlich und riskierst eine Datenschutzrechtsklage.

Selbst wenn du ne Kamera aufstellst, wird wahrscheinlich eh nix rauskommen. Nimm es als Lehrgeld, auch wenn der Betrag weh tut, und lass in Zukunft keine so teueren Sachen mehr im Flur.