Kamera Klingel Legal?

5 Antworten

Aaalso naja... Gesetzlich darf die Kamera nicht auf die Straße sehen, nur dein Grundstück. Aber sooo viele Leute haben beim Haus eine Kamera, die auf die Straße guckt, da könnte halb Deutschland die ganzen abmontieren...

Also: Gesetzlich naja

Aber die mind. 50% aller "Klingel Kameras" gucken auf die Straße, also müsste es kein Problem sein.

Raphael2003
Fragesteller

Aber Filme dürfte ich nicht oder? Also nur ein Live Video richtig? Was wäre die höchst Strafe wenn meine Nachbarschaft z.B. die Polizei ruft, weil die Kamera auf deren Haus filmt?

Ich bin Elektriker in der Schweiz

Sowas installiere ich ziemlich oft und hab sowas auch oft bei Freunden in der Wohnung gesehen

Hab nie davon gehört dass sowas illegal ist

Es gab nur einmal Probleme da die kamera auf das Gerichtsgebäude gerichtet war

Kann mir nicht vorstellen dass das in Deutschland illegal ist

Aber wissen tue ich es nicht

Ja. Du darfst auch mit einer fetten Kamera auf der Straße Filmen. Du darfst aber nur zufällig vorbeigehende Menschen Filmen. Und auf deinem Grundstück gilt das Überwachungsrecht. Du musst es nur ausschildern. Dass eben überwacht wird.

verreisterNutzer  03.12.2020, 23:15

Nein, das wäre ja Eingriff in die Privatsphäre oder son scheiss. Klingelkameras gehen ok, aber mit ner fetten kamera die Öffentlichkeit filmen eher nicht...

Raphael2003
Fragesteller

Reicht z.B. ein halbes A4 Blatt über der Klingel?