Kalte Zone Referat!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kalte Zonen sind die des nördlichen Polarkreises, aber auch solche, die unterhalb davon sind können recht kalt sein, zumindest im Winter. Es sind dies Zonen, die dem Kontinentalklima weitestgehend ausgesetzt sind, hier kommt Nordasien in Betracht. Die Besonderheiten sind Permafrostböden, also Dauerfrostb., wo die Erde im Sommer nur oberflächlich auftaut, in einer geringen Tiefe jedoch auch dann noch Eis vorhanden ist. Moose und Flechten, sowie verkrüppelte Bäume wie Birken und Lärchen beherrschen das Landschaftsbild. Auch findet man dort viele Moore und Sümpfe. Die Tierwelt beschränkt sich auf wenige Arten.

In nur 3 Minuten kann man da ja kaum etwas referieren! Bei uns dfauern die Referate mindestens 20, höchstens 25 Minuten, dazu dann die Diskussion/Verteidigung, nochmal 20 Minuten! Für 3 Minuten: Begriffsbestimmung (was bedeutet in diesem Zusammenhang "kalt"? - klimatische/topographische Grundlagen/ räumliche Lage, Land-Meer-Verteilung, Staaten, die in dieser Zone liegen ).

Lacrima267
Fragesteller

Ich darf aber nur die Verbreitung und Besonderheiten nennen keine Klima Vegetation und so weiter.........