Kalte Luft vom keller ins Dachgeschoss (Büro) Leiten macht das Sinn?

5 Antworten

Eine gute Antwort bekamst du bereits. Ich gehe dein Vorhaben mal anders an.

Deine Grundidee, kühle Luft von unten nach oben zu befördern mag ja noch zum durchführen zu verleiten. Was sich aber nach relativ kurzer Zeit einstellen wird, wurde in der anderen Antwort angesprochen.

Überlege mal, welches Raumvolumen im Keller mit welchem Teperaturvolumen anzusetzen ist. Diese "Menge" beförderst du durch ein voluminös sehr kleines Rohrvolumen nach oben in einem -stillgelegten- Schornstein und muss einen Rohrlüfter als Unterstützer zum fördern haben. Einmal entstehen Verluste beim Umsetzungsprozess. Stichwort Wirkungsgrad. Ferner wir die Innentemperatur im Schornstein nach oben wärmer und hat nahe Schornsteinaustritt die Aussentemperatur.

Ich brauch dir nicht zu erklären, dass deine nach oben beförderte Kaltluft auf dem Weg nach oben nicht so kalt bleibt wie sie unten war und ohne Berücksichtigung des nachströmeffektes warmer Aussenluft in den Keller werden wird.

Ohne Hilfsmitel findet ein Temperaturaustausch immer vom wärmeren zu kälteren statt, d.h. das kalte bleibt nicht kalt, ohne Hilfsmittel. Siehste ja, man braucht Klimaanlagen.

Ne andere Möglichkeit wäre die, die in gewissen Raumkiimaanlagen angewandt wird. Das bedeutet aber entsprechende Kaliber was die Kanäle, Lüfter und Kälteerzeuger betrifft.

Etwas das einem Wasserkühler vom Auto gleicht, entsprechend groß ist, wird von kaltem Leitungswasser durchströmt, hat also 15 oder 18 evtl sogar 20 Grad. Ein großer Lüfter bläst dadurch viel Luft, die diese Kalttemperatur annimmt und in den Raum bläst.

Sowas wird für Büroräume oft gemacht und die Klimaanlagen stehen meist noch auf dem Flachdach des Gebäudes. Das macht energetisch Sinn, wenn es kein teueres Trinkwaser ist, sondern sogenanntes Brauch- oder Industriewasser das im Betrieb ohnehin vorhanden ist.

Ansonsten mehrere große Deckeventilatoren aufhängen, oder einen großen und starken Ventilator quer durch den Raum vom Boden zur Decke blasen lassen, dass ähnlich wie bei der Heizung eine Konvektion entsteht.

Zu beachten wäre dabei, es wird somit auch kühler in solchen Räumen, aber je nach Raumgröße, Konvektion usw kann eine Art Zug enstehen, bzw Einflüsse bei denjenigen Personen, die sinngemäß im Zug, also Konvektionsstrom sitzen etc.

Bezüglich deinem Link solltest du genauer hinschaun, was dort beschrieben wird. Dort ist die Rede von kleinen bis mittleren "Schränken", also keinerlei Raumvolumen eines Büroraumes. Oder arbeitet ihr alle in einem Schrank? :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Es gibt die Möglichkeit einen Kreislauf zu schaffen. Hat man mehrere Stockwerke, so kannst du ein Ansaugrohr welches die Luft aus dem 1Stock (ca.22 grad) nimmt erst in den Keller befördert (dort 16-18grad) muss du es in mehreren Metern der Wand entlang laufen lassen s Kurve ( möglichst viel Fläche bieten) und mit einem Ventilator unterstützt ins Dachgeschoss. Diese Verbindungen müssen abgedichtet sein. Abwasserrohr sei dank. Das Rohr aus dem Wohnzimmer s Kurve sollte Kupfer sein. Ventilatorsteuerung kann über einen Thermostaten von eBay 220v gesteuert werden. Halt Klima eben. Auf dem Kupferrohr wird sich kondensat bilden, wenn du aber eine Neigung einbringst oder drunter Art Regenrinne Auffangbecken, kannst du es auffangen. Damit entfeuchtest die sogar deinen Keller. Wenn alle Fenster zu sind wird die Luft aus dem 1Stock in über den Keller abgekühlt und in das Dach Geschoss gepumpt. Danach über Treppenaufgang in den 1Stock und wieder hoch. Damit holst du dir keine Feuchtigkeit ins Haus. Die s Leitung kann man noch erweitern und nach draußen durch die Wand in der Erde ca1m laufen lassen. Ergibt einen höheren Wirkungsgrad und der Kondensat bleibt in der Erde. Kosten ca. 200-300 euro

Es gibt die Möglichkeit einen Kreislauf zu schaffen. Hat mehrere Stockwerke, so kannst du ein Ansaugrohr welches die Luft aus dem 1Stock nimmt erst in den Keller befördert dort muss du es in mehreren Metern der Wand entlang laufen lassen s Kurve und mit einem Ventilator unterstützt ins Dachgeschoss. Diese Verbindungen müssen abgedichtet sein. Abwasserrohr sei dank. Das Rohr aus dem Wohnzimmer s Kurve sollte Kupfer sein. Ventilatorsteuerung kann über einen Thermostaten von eBay 220v gesteuert werden. Halt Klima eben. Auf dem Kupferrohr wird sich kondensat bilden, wenn du aber eine Neigung einbringst oder drunter Art Regenrinne Auffangbecken, kannst du es auffangen. Damit entfeuchtest die sogar deinen Keller. Wenn alle Fenster zu sind wird die Luft aus dem 1Stock in über den Keller abgekühlt und in das Dach Geschoss gepumpt. Danach über Treppenaufgang in den 1Stock und wieder hoch. Damit holst du dir keine Feuchtigkeit ins Haus. Die s Leitung kann man noch erweitern und nach draußen durch die Wand in der Erde ca1m laufen lassen. Ergibt einen höheren Wirkungsgrad und der Kondensat bleibt in der Erde.

Hallo,

du hast nicht zu Ende gedacht. Wenn du kalte Luft aus dem Keller absaugst, entsteht im Keller ein Unterdruck und es strömt Luft in den Keller nach. Diese Luft kommt entweder von Außen oder aus den darüber liegenden Wohnräumen.

Diese Luft ist immer deutlich wärmer und wird dann im Keller abkühlen. Diese warme Luft hat viel Feuchtigkeit gespeichert, die nun bei Abkühlung im Keller an den kältesten Flächen kondensiert. Dein Keller wird zu einem feuchten, schimmligen Loch verkommen und bald auch kräftig nach Moder stinken.

Tu dir und dem Haus das nicht an, die Schadensbeseitigung wird dich später sehr viel kosten und ich würde diesen Keller auch nur noch mit Atemschutzmaske betreten.

Tut mir Leid, dir keinen anderen Rat geben zu können, gut dass du gefragt hast.

Grüße

Loa123456  17.06.2020, 20:18

Ah ja und vergiss nicht an dem s- Rohr an der tiefsten Stelle ein Hahn anzuschließen falls sich etwas kondensat im Rohr bildet sollte nicht So viel sein da du nur Luft im Raum zirkulieren lässt. Dennoch ein wenig wird sich bilden und dass sollte man ab und zu mal ablassen.

bis die luft oben ankommt ist sie wieder erwärmt, also verlege dein Büro in den keller oder isoliere das dach,das macht sinn!!!