Kalorimeta ablesen.....

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Im allgemeinen ist auf der Benachrichtigungskarte auch ne Tel.-Nummer angegeben. Dort kann man einen anderen Termin vereinbaren. Habe ich zumindest schon 2x gemacht. liebe Grüße

vompechverfolgt
Fragesteller

super, danke. dann werde ich nachher mal mein glück versuchen.

Auch ich habe in diesem Jahr wieder einmal Ärger mit diesen Ablesern. Selbständig sind diese tätig - gut zu lesen. Dienstleister demnach und von den Mietern bzw. Vermieter bezahlt. Wenn gemäß der Vertragsbedingungen aus Sicht eines Ausführenden diese Tätigkeit unwirtschaftlich ist, dann ist es Aufgabe eines jeden Selbständigen, für seine Arbeitsbedingungen einzutreten und diese neu zu verhandeln. Als Verbraucher und Endkunde, der eine Leistung bezahlt, erwarte ich: 1. zeitliche Flexibilität 2. Kundenfreundlichkeit 3. Servicebereitschaft In der heutigen Zeit ist es eher nicht möglich, 7 Tage vor Ablesetermin genau zu den vorgegebenen Zeitfenstern zur Verfügung zu stehen, Termine, Aufträge und Arbeit dafür abzusagen oder gar Urlaub zu nehmen. In Großstädten mit zunehmender Anonymität der Nachbarschaft ist es selten möglich, Nachbarn einen Schlüssel anzuvertrauen. Familienmitglieder stehen meist auch nicht zur Verfügung. Wenn ich also von dem Termin erfahre und mich umgehend beim Ableser melde, erwarte ich Servicebereitschaft und Entgegenkommen. Besser noch - der Dienstleister paßt sich den Möglichkeiten seiner Kunden an: Zeitfenster am Abend oder frühen Morgen bzw. individuelle Termine, wenn es nötig sein sollte. Auch eine frühzeitigere Benachrichtigung sofort beim Betreten des Hauses lesbar würde die Situation ggf. auch verbessern. Aus Sicht der Verbraucher möchte ich auch in Frage stellen, ob es heutzutage noch zulässig ist, Dienstleistungen in der Form eines Oligopols anzubieten.

rufe doch dort an ich kenne das so das dann nochmal einer kommt oder du hast ne karte im briefkasten wo du das selber eintragen tust und es dort hin schickst.... aber das ist sicherlich verschieden..

Ich lese meine Zähler selber ab und hänge einen Zettel mit den Werten an meine Wohnungstür. Hat die letzten Jahre super geklappt. Ich musste keinen Urlaub nehmen und der Ableser kann sich den Zettel einfach mitnehmen. Kein Stress für niemanden! Warum macht ihr immer alles so kompliziert?

Ich bin so ein " Ablese-Heini" ;o) Da wir alle Selbstständig sind, und unser Geld über die Geräte die wir ablesen verdienen, kann man sich sicher denken, das da schon so ein paar Geräte zusammenkommen müssen um auch etwas davon zu haben. ACHTUNG! Wir bekommen die Anfahrt NICHT bezahlt ( wird dem Nutzer auch nicht berechnet) und müssen 2. besuche weit vor dem eigentlichen Termin (in der Regel 2 Wochen vorher per Karte oder Hausaushang ankündigen! ) wenn man nun die Verteilung der Ankündigungen mitrechnet sind es sogar 3 Anfahrten die wir NICHT vergütet bekommen! Also ist es ja nur logisch, dass ein lohnender Verdienst dieser Ablesetätigkeit nur über schnelligkeit und einer ausgeklügelten Fahrtroute möglich ist. ( darum hetzen wir ja manchmal wie Epileptiker durch die Wohnungen ;o))) Natürlich ist es für viele Nutzer nicht sinnvoll oder möglich " eben mal" nen Tag Urlaub zu nehmen. Das ist uns Ablesern natürlich völlig klar aber was sollen wir machen? Jeden Tag zwischen 70 und 110 Nutzer kann man nicht "eben mal" abends aufsuchen wobei es auch dort wieder problematisch wird da auch viele Schicht arbeiten oder kleinere Kinder ins Bett müssen! Wirklich liebe Leute! Es ist von der Sache her eine einfache Tätigkeit aber jedem gerecht zu werden ist schlichtweg unmöglich! Also spart euch einen Anruf! Der zweite Termin ist doch auch wieder Gratis und vielleicht fragt man einfach mal den netten Nachbarn. ;o)

stajni25  02.05.2014, 19:40

Für welche GBL bist Du tätig ?