Kala Sonnenuhr Wert?

4 Antworten

Guten Morgen dabauer12,

diese Taschensonnenuhr -im Antik-Design- wird niemals eine Wertsteigerung erfahren, da sie tausendfach und mehr produziert wird.

Sie wird lt. Beschreibung in Geschenkverpackung und, mit Sicherheit auch mit einer Bedienungsanleitung verschickt, sie ist ja neu.

Deshalb wird niemand eine gebrauchte mehr Geld bezahlen, wenn sie auf Amazon für wenig Geld neu zu kaufen ist.

Sobald jemand eine Uhr privat verkauft ist sie gebraucht, selbst wenn sie nicht benutzt wurde; Du bist ja kein Händler. Bei Amazon hat man ein Rückgaberecht, bei Dir nicht.

Soweit ich das sehe, ist das Produkt Neu. Also inklusive Verpackung und Bedienungsanleitung.

Wo steht auf der Seite denn "ohne original Verpackung"?

Verwechsle bitte nicht Antik-Design mit authentisch "Antik".

Das Ding hat auch kein Uhrmacher angefertigt, das kommt aus einer Frabrik.

dabauer12
Fragesteller

Es steht es wird in einer geschenksbox geliefert.

Hayns  26.12.2019, 10:44
@dabauer12

Ja genau - und? Eine BA ist da mit Sicherheit auch drin.

Was ist an deiner Verpackung die Du hast anders?

Hayns  26.12.2019, 10:49

Trenne Dich von dem Gedanken / Wunsch, dass Du für Deine gekaufte / gebrauchte Sonnenuhr ohne Garantie ohne Rückgaberecht 50 € bekommst.

das ist doch kein echtes antikes stück, sondern nur ein nachbau in antiker optik. mit OVP bekommst du es als "gebraucht" auf keinen fall teurer verkauft als das angebot auf amazon.

dabauer12
Fragesteller

Das es nicht antik ist weiß ich, aber eine wertsteigerung aufgrund einer bedienungsanleitung und eine originale schachtel des uhrenmachers ist möglich.

fanclub75  26.12.2019, 10:38
@dabauer12

aber es ist "gebraucht", und das ist bei einem plagiat deutlich wertmindernd.

Hayns  26.12.2019, 10:45
@dabauer12

Dann wäre es entsprechend deklariert - wo steht "gebraucht"?

fanclub75  26.12.2019, 10:49
@Hayns

was sollen ellenlange diskussionen über meinungen zum wert? stell das teil auf ebay zum verkaufen rein und du hast ein realistisches ergebnis.

Hayns  26.12.2019, 10:50
@fanclub75

Das schreibst Du aber nicht in meiner Richtung - oder? ;-)

Antik-Design heißt: dieses Teil ist im alten Stil hergestellt. Sammler und Liebhaber solcher Teile erkennen das.

Sie suchen nur 'Teile, die, wie der Volksmund sagt, aus der Zeit sind.

Dieses Teil hier ist ein hübscher Dekorationsgegenstand. Man kann dafür keinen Wert einsetzen. Interessen werden das 'Teil als "gebraucht" einstufen und so auch nur bezahlen wollen.