Kakerlake unterm Bett heraus gekrabelt was tun?

3 Antworten

Bisr Du Dir sicher, daß es eine Kakerlake war? Oder vielleicht doch eine harmlose Waldschabe?

Ich frage, weil in den letzten Jahren vermehrt Waldschaben auftreten, die den Deutschen Schaben sehr ähnlich sehen, aber keine Schädlinge sind.

Vergleich Deutsche Schabe:

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Hier links Waldschabe - rechts Deutsche Schabe:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

Hier im Ganzen zu sehen:

Bild zum Beitrag

Waldschaben wären keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen. Einfangen und raussetzen.

Deutsche Schaben dagegen müssen von einem Fachmann bekämpft werden, alleine hat man keine Chance, sie wirklich endgültig loszuwerden.

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)  - (Insekten, Schädlinge, Käfer)  - (Insekten, Schädlinge, Käfer)
Vanix470
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher es war 2-3cm lang und Braun, als ich das Ding gesehen habe hab ich mich zu Tode erschreckt, und das es wohl bemerkt und ist runter gekrabelt.

antnschnobe, UserMod Light  12.07.2023, 16:17
@Vanix470

Mit 2-3 cm könnte es auch ein Käfer gewesen sein.
Erstmal ruhig bleiben und abwarten. Vielleicht läßt es sich nochmal sehen.

Deutsche Schaben (im Sprachgebrauch auch Kakerlaken) lassen sich eigentlich bei Tage kaum bis gar nicht erwischen/sehen.

antnschnobe, UserMod Light  12.07.2023, 16:41
@Vanix470

Ok. Dann bleibt aber erstmal auch nichts anderes als die Augen offen zu halten und zu kontrollieren.

Waldschaben kommen auch nachts vor, das nur am Rande.

Taucht noch eine auf - versuchen sie einzufangen, zu fotografieren, zu erkennen.

Könnte. Muss aber nicht.

Schön ist es trotzdem nicht.

Bett wegschieben, hochheben und nachsehen.

Wenn viele irgendwo in irgendwelchen Löchern in der Hauswand/ im Boden leben -> Kammerjäger rufen.

Wenn sie im Bett selbst leben - neues Bett besorgen *brrr*

Ansonsten putzen, desinfizieren und das eine Tierchen einfach mal paar Straßen weiter aussetzen.

Hier ein paar nette Infos zu deinem neuen Mitbewohner: https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/10-fakten-ueber-kakerlaken-was-du-noch-nicht-ueber-die-insekten-wusstest-art-2922804

Vanix470
Fragesteller

Okay danke sehr ich traue mich schon garnicht in mein Zimmer. Im Endeffekt ist es meine Schuld also muss ich da wohl durch 😤

Vanix470
Fragesteller

Habs gemacht nix gefunden, auch essen was ich da gefunden hatte war unberührt kann ich jetzt beruhigt sein oder muss ich noch bedenken haben?

Danke für die schnelle Antwort von Ihnen

MARAFISCHER78  13.07.2023, 07:59
@Vanix470

Zur Beruhigung: Kakerlaken befallen keine sauberen und hygienisch reinen Räume. Sie werden zumeist über Reisegepäck oder Nahrungsmittelverpackungen etc. eingeschleppt. Hast du in deiner Nähe ein Restaurant o. ä. können sie darüber hinaus auch bei dir "einziehen".

Wenn du keine weiteren findest, dann schau zu, dass du diese eine draussen weit genug aussetzt (töten ist mehr Sauerei) und dein Zimmer samt Wäsche/ Bettwäsche/ Handtüchern etc. durchwäschst und alles nochmal an Mobiliar reinigst und gut ist.

Keine Panik ;-)

Vanix470
Fragesteller
@MARAFISCHER78

Danke Ihnen sauber war es da unten leider nicht aber jetzt ist alles sauber und gewaschen

Vanix470
Fragesteller
@MARAFISCHER78

Ich hatte die Tür aufgelassen und meine kleine Schwester hat das Ding im Badezimmer gesehen, wie es unter die Waschmaschine gerannt ist. Ist das schlimm?

Wahrscheinlich sind da wirklich mehrere! - Entweder Köderboxen aus der Drogerie besorgen, - oder einen Kammerjäger beauftragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vanix470
Fragesteller

Ich probier es warscheinlich mit den Köderboxen, wie lange schätzten Sie bis ich da wieder schlafen kann?

twinax  12.07.2023, 15:52
@Vanix470

Sie hindert keiner dran, dort weiter zu schlafen! - Kakerlaken greifen keine Menschen an.