Ist das eine kakerlaken art?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Schabe, ja, aber keine Kakerlake.

Nämlich eine harmlose Waldschabe, und ziemlich sicher davon die Bernstein-Waldschabe

https://www.google.de/search?hl=de&q=ectobius+vittiventris&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjIx-mZoN__AhUBS_EDHew-CKQQ0pQJegQIDBAB&biw=1200&bih=650&dpr=1.36

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Aus den Bäumen und Sträuchern der Umgebung kommen sie - und sollten auch wieder dorthin zurück. ; )

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)
Krystian007
Fragesteller

Danke für die Antwort. Normalerweise Töte ich keinerlei Insekten aber bei dem bloßen Gedanken das es eine kakerlake sein könnte, überkam es mich sofort. Hab in dem Zimmer einem Balkon, wohne im ersten OG, unten ganz viel busch und Wiese. Hab den Balkon Nacht und Tag auf. Daher wahrscheinlich.

User086  09.07.2023, 23:31

Ohne Witz, du hast die Hilfreichste Antwort verdient xD