Karikatur über den Rüstungswettlauf interpretieren?

4 Antworten

Ist jetzt ein bisschen spät, aber die Karikatur widmet sich im Gesamten der Ära des Kalten Krieges, genauer des Rüstungswettlaufes. Dieser “Kalte Krieg“ war ein Konflikt zwischen der USA und der UdSSR, da sie unterschiedliche wirtschaftliche, politische sowie ideologische Vorstellungen hatten, vor allem mit der Frage, wie es in Deutschland weitergehen solle. Die USA wollte einen liberalen Kapitalismus, die UdSSR hatte hingegen die Vorstellung eines kommunistischen Sozialstaates. Die Spannungen wurden immer größer und gewaltiger. Um militärische Überlegenheit und den technischen Vortschritt zu zeigen, kam es zur militärischen Aufrüstung. Sie wollten den anderen einschüchtern und abschrecken, keiner von beiden wollte jemals unterlegen sein. So kam es zu dem sogenannten „Rüstungswettlauf“ zwischen den Sowjets und den Amerikanern. Die dauerhaft laufende Kreisbewegung und die laufenden Kanonen verdeutlichen, dass es ein schwer stoppbarer Teufelskreis ist, inmitten Deutschland und auch andere Länder hilflos sind. Anhand des Menschen, welcher sich inmitten dieses Kreislaufes befindet, wird der gescheiterte Versuch gezeigt, die beiden Großmächten in ihrem dauerhaften Rüstungswettlauf zu stoppen. Der Karikaturist Horst Haitzinger will damit auf die Sinnlosigkeit des Rüstungswettlaufes hindeuten - beide Größmächte bewegen sich im Kreis und kommen (/schaffen es) und nicht weiter. Beide fühlen sich voneinander verfolgt und produzieren immer mehr wieder neu erbaute Waffen, die letzten Endes vielleicht sogar die Welt zerstören hätte können. Aus diesem Grund blieb der „Kalte Krieg“ auch „kalt“, da die Waffem verheerende Folgen hinter sich hätte bringen können.

Der historische Kontext wurde ja schon angesprochen.

Also du erkennst ja dass es sich hierbei um die USA und Sowjetunion handelt (flaggen). Beide fühlen sich von dem jeweils anderen bedroht und rüsteg deshalb auf (die laufenden Kanonen). Wie man jedoch anhand der kreisbewegung sehen kann ist es ein Teufelskreis. Die eine Partei fühlt sich angegriffen -> rüstet auf -> die andere Partei fühlt sich angegriffen -> rüstet auf und immer so weiter.

So habe ich das damals in der Schule interpretiert. Das jetzt noch in ein paar schöne Formulierungen packen, die Beschreibung kriegst du auch noch selber hin ;)

die leitfragen vor der nächsten solltest du draufhaben .

worauf nimmt die Karikatur Bezug ?

Man sieht eine USA-Flagge und eine Flagge der !Sowjetunion! auf den Raketen.

Es muß also um etwas gehen, bevor die Sowjetunion ( wann ?? ) sich auflöste.

Man sieht den Schriftzug "Rüstung" und einen Kreis-Lauf, der den Rüstungswettlauf (googeln ! ) darstellen soll .

Was kritisiert die Karikatur ? Daß beide Seiten Recht haben mit ihrer Einschätzung, weil die "anderen" immer mehr aufrüsten.

Und daher ist dieser Wettlauf fatal wegen der volkswirtschaftlichen Kosten und der Gefahr eines Krieges

Da geht es um den Rüstungswettlauf, der in den 80er Jahren so richtig hochgekocht ist.

Der Karikatirist das dürfte Horst Haitzinger sein.

Da geht es drum das sich USA und Russland sich gegenseitig beschuldigen als erstes damit angefangen zu haben und sich selber moralilsch in Recht sehen.

Kannst du dir wie zwei Kinder im Sandkasten vorstellen.

Du hast angefangen!

Nein du!

Du hast mich geschubbst,

Ja, aber nur weil du mich getreten hast

usw

usw.