Käuferschutz PayPal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass das das Unrecht verstärken soll. Ist das vom Verkäufer?

Melde das dann an PayPal.

Keine Ware - kein Geld. Wozu sollst du zahlen? Ausgemacht war eine Zustellung der Ware. Der Verkäufer hat den Vertrag gebrochen.

Die wollen dich einschüchtern. Lass dich nicht klein kriegen.

Lege Widerspruch per Mail gegen die Forderung ein mit Argumenten von oben. Mit Optionen für Übermittlungsbestätigung und Lesebestätigung. Die MÜSSEN erst den Widerspruch bearbeiten, bevor ein Inkassounternehmen beauftragt wird oder ein Mahnverfahren eingeleitet wird.

Zur Not zur Polizei. Habe ich auch mal wegen Mahnverfahren bei offenem Widerspruch gemacht, um dem Spuk ein Ende zu bereiten. Hat sofort funktioniert, als die Staatsanwaltschaft mal nachfragte.

Recci
Fragesteller

Ja..war vom Verkäufer. Super vielen Dank für deine Antwort ❤️ Hat mir sehr geholfen!

gogogo  02.05.2021, 18:59
@Recci

Ich hatte Strafanzeige wegen Nötigung gestellt, als die erste Mahnung kam, weil ich von einem ähnlichen Fall gelesen hatte. Hatte der anderen Seite das angekündigt. Die wollte aber nicht reagieren.

Bei Polizei und Staatsanwaltschaft kam das wohl nicht gut an, hat die Gegenseite aber zum sofortigen Schweigen gebracht.

Hat mich nichts gekostet.

gogogo  03.05.2021, 18:09
@Recci

Habe noch mal nachgedacht. Ist vielleicht eine Masche, die du der Kripo melden solltest. Habe mal in einer größeren Stadt gewohnt. Dort gab es einen Kriminaldauerdienst mit einer einprägsamen Rufnummer für Bürger.

Denen kannst du deinen Fall mal schildern. Könnte für die interessant sein, denn der 'Verkäufer' könnte sich so mit System bereichern. Vielleicht bekommst du noch einen echten Tipp von denen.

Nach der Zahlung befand sich der Verkäufer im sog. Lieferverzug. Du hättest das Ausbleiben der Lieferung zunächst beim Verkäufer anmahnen müssen und nicht gleich das Geld zurückfordern dürfen.

Wenn Du den Kaufvertrag nicht form- und fristgerecht widerrufen hast, schuldest Du die Zahlung des Kaufpreises - und anschließend der Verkäufer die Lieferung der Ware.

Recci
Fragesteller

Zu Erklärung.. das habe ich ja gemacht. Hab ihn ja drauf angesprochen, warum mir die Ware nicht zugestellt worden ist. Und daraufhin kam nie eine Antwort.. hab's erst jetzt gelesen sorry ^^

Agamemnon712  06.05.2021, 11:07
@Recci

Darauf anspprechen reicht rechtlich nicht aus. Um aus dem Schneider zu sein, hättest Du den Kaufvertrag widerrufen müssen.

Das Verhalten von PP ist in diesem Zusammenhang uninteressant.

Wieso bucht Paypal das nicht einfach von deinem Konto ab? Müsstest es doch noch drauf haben?