Käufer will mich wegen Fälschung anzeigen. Was nun?

sleepingbeautyy  31.10.2022, 08:14

Hast du nirgends erwähnt, dass die ein Fake sind?

Lovedbyfriends
Fragesteller

Nein :( erst als sie mit Polizei drohte habe ich gesagt: hä ich habe nie erwähnt dass sie original sind?

Raoul Zanzara, UserMod Light  31.10.2022, 08:15

Über welche Plattform wurde der Kaufvertrag geschlossen?

Lovedbyfriends
Fragesteller

Über Tutti habe ich sie verkauft. Aber es wurde kein Kaufvertrag abgeschlossen. Sie hat gesagt sie hat Interesse dann habe ich gesagt also gut kannst sie haben

7 Antworten

"Verkaufe Schuhe der Marke x" setzt zwangsläufig voraus, dass es sich um ein Originalprodukt handeln muss.

Nebenbei: die Abgabe zwei übereinstimmender Willenserklärungen ist ein Kaufvertrag.

Tutti.ch hat AGB, die man als Verkäufer gefälschter Markenware kennen sollte. Die Plattform untersagt strikt den Handel mit Markenfälschungen.

Siehe unter Unerlaubte Waren

https://tutti.zendesk.com/hc/de/articles/115003309728-Regeln

Käufer dürfen daher bei einem Kauf davon ausgehen Originalware zu erhalten. Speziell genau dann, wenn wie in Deinem Fall ein Mangel (fehlende Originalität) nicht angezeigt wird.

Der Interessent dürfte sich den Schriftwechsel gesichert haben und kann daher auch Anzeige erstatten.
Ist ein Kaufvertrag durch übereinstimmende Willenserklärung zustande gekommen dann kann die Gegenseite dessen Erfüllung zivilrechtlich betreiben (Originalware liefern oder geldlichen Ersatz leisten)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Holger973  17.02.2023, 12:59

Wer Fälschungen anbietet oder verkauft, macht sich strafbar, es muss nichtmal erwähnt werden dabei.

Raoul Zanzara, UserMod Light  17.02.2023, 13:02
@Holger973

Plattformbetreiber verankern solche Dinge immer in den AGB, um nicht von Rechtsvertretern betroffener Rechteinhaber in Anspruch genommen zu werden.

Wenn du die Marke genannt hast ist es schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lovedbyfriends
Fragesteller

Ich habe den originalen Namen der Marke genannt

Du solltest zuerst die Richtlinien lesen:

Verbotene Artikel auf Tutti.ch

Fälschungen, Raubkopien und Nachahmungen
Nachahmungen und Raubkopien jeglicher Art sind nicht auf tutti.ch erlaubt:
Schmuck
Kleider
Accessoires
Möbel
Software
Musik
Filme
Spielzeug (Lepin-LEGO-Imitate)
Es werden auch Artikel "im Stil von [Marke]" und "sieht [Marke] täuschend ähnlich!" (oder ähnliche Bezeichnungen) abgelehnt.

https://tutti.zendesk.com/hc/de/articles/360004289731

Über Tutti habe ich sie verkauft. Aber es wurde kein Kaufvertrag abgeschlossen

Doch, du hast sie ja verkauft. Das was du getan hast, ist Betrug. Wenn du den Markennamen nennst, dann geht man davon aus dass es auch diese Schuhe sind bzw. damit sagst du ja, dass es genau diese Schuhe sind.