Gold fälschung bei ebay verkauft als modeschmuck , was nun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das als Modeschmuck verkauft hast, dann braucht dich der Stempel nicht zu interessieren. Der ist drauf, du hast das erwähnt, hast das aber nicht als Echtschmuck verkauft. Also wo ist der Betrug?
Wahrscheinlich ist der Stempel sogar echt, - aber nicht für 18 karat Massivgold sondern für eine 18-karätige Vergoldung.

ob wissentlich oder unwissentlich es ist ähnlich wie mit dem Falschgeld. Schon das in den Umlauf bringen ist strafbar.

  • und mal ehrlich wenn ich Schmuck habe aus vermeintlichem 750 gold bei einem Preis von ca. 25.-€ das Gramm und so weiter

Bei diesem Auktionshaus wird einiges von diesem sogenanntem Autobahngold angekauft.

Google mal unter diesem Begriff in der Regel findest Du da auch die entsprechenden § wenn ich mich recht erinnere Geldstrafen um die 5Tausend usw. Gruß

Wenn es bei ebay in der kategorie ungeprüfter modeschmuck war und wenn du diesen schmuck lediglich beschrieben hast, dann mache kann dir keiner etwas ! -----die kategorie ist ausschlaggebend. :Ich habe gerade heute eine email von ebay erhalten weil ich ausversehen eine ansichtskarte unter Ansichtskarten-sammlung eingestellt hatte. So etwas, schrieb mir ebay, ist ein regelverstoß gegen die richtlinien und der artikel wurde gelöscht und ich verwarnt, weil es ja nur eine karte war.das hatte ich auch ganz deutlich auf foto und beschreibung ! Es steht auch dabei das man artikel nur in der richtigen kategorie verkaufen darf.----- Somit hast du doch alles richtig gemacht : richtige beschreibung in richtiger kategorie. Oder hast du „echten schmuck“ dazu geschrieben? Wende dich schriftlich an ebay und stelle deinen fall klar. Betone dabei die richtig gewählte kategorie und die richtige beschreibung. Du hast keinen betrug begangen, betrug wäre die kategorie „Echter Schmuck“ .betrug wäre eine beschreibung mit „Echter Schmuck“. lg

Profidoofy
Fragesteller

ich habe in dieser auktion einen konvolut verkauft, das heisst echtes und unechtes, echt gold ringe etc. waren dabei und habe es deshalb in der kategorie gold verkauft, aber 4 mal als modeschmuck deklariert

deshalb sollen private verkäufer unter ihrer anzeige ja auch schreiben: " keine garantie, keine rücknahme"

wenn du es als ungeprüft deklariert und lediglich den karatwert angegeben hast, solltest du keine schwierigkeiten bekommen. hast du aber extra drunter geschrieben, dass es sich um echtes gold handelt, dann ist das schlicht weg gelogen.

wusste garnicht, dass private verkäufer wegen so einer sache angezeigt werden können. dachte, dass man lediglich schlechte bewertungen bekommen kann.

ich an deiner stelle würde mal das ebay team informieren und antworten einholen.

vg

Erstatte das Geld. Das Produkt hat nicht die verreinbarte Beschaffenheit. Also zurückgeben!

Franticek  19.02.2013, 00:44

Wieso nicht? Es wurde als (ungeprüfter) Modeschmuck verkauft - und als solcher hat es sich herausgestellt.
Dass da ein Stempel drauf ist (und der auch noch eerwähnt wurde), kann alles mögliche bedeuten, solange der Verkäufer das nicht als Echtschmuck massiv verkauft. Wahrscheinlich ist es MOdeschmuck, ein billigeres Metall, welches aber hochkarätig vergoldet ist. Insofern wäre der Stempel u.U. sogar korrekt.
Aber wie gesagt, es kommt darauf an, als was es verkauft wurde.

xXING0Xx  23.02.2013, 15:48
@Franticek

Man kann Artikel trotzdem zurück geben, wenn man wich im Vertrag stark geirrt hat bzw. man denkt, dann man einen anderen Gegenstand oder eine andere Art kauft!