Käufer bei ebay Kleinanzeigen droht mit Anwalt. Was soll ich tun?

11 Antworten

Die erste Frage stellt sich, wann der Verkauf war und wann er sich gemeldet hat. Die nächste Frage ist, ob es denn möglich ist, das die Sohle lose war?

Du wirst doch sicherlich wissen, in welchem Zustand die Schuhe waren. Ggf. gibt es Bilder davon.

Das die Sohle sich löst, kann auch durch unsachgemäße Handhabung passieren.

Ich rate mal: Z.B. wenn man versucht die Schuhe in der Waschmaschine zu waschen. Es kann sein, das so ein Schuh das nicht überlebt.

Filou1111885
Fragesteller

Danke für die Antwort erstmal.

Der Verkauf war Ende November und der Käufer hat sich nach 10-14 Tagen gemeldet.

Ich hatte an den Schuhen nichts bemerkt und hatte sie noch vor dem Einstellen überprüft. Ich hatte in meiner Anzeige auch ein Foto der Schuhe von unten mit den Sohlen.

Diese löst sich auch nicht irgendwo am Rand ab, sondern ist mittig. Am Fußballen sind kleine Stücke rausgebröselt.

chanfan  20.12.2021, 19:01
@Filou1111885

Naja, das reicht doch schon. Wer weiß, was in den 10 - 14 Tagen mit den Schuhen gemacht wurde. Und so wie ich es sehe, waren die Schuhe gebraucht.

Es gibt zwar so etwas wie Gewährleistung, aber das Betrifft auch nicht jeden Artikel.

Meiner persönlichen Meinung nach, soll der Käufer das mit einem Anwalt versuchen. Der wird ihm schon sagen, das das nichts wird. (Denke ich.)

Soll er eben zum Anwalt laufen, ich denke nicht das er wegen so einer Bagatelle etwas großartig erreichen würde! Außerdem sollte er eigentlich erst die Ware zurückgeben und erst dann gäbe es das Geld! Das ist auch bei allen Onlineshops wie z.B Amazon, Zalando oder Otto so um Betrug zu vermeiden, erst wenn die Ware im Retourenzentrum zurück ist wird die Kaufsumme zurück überwiesen! Auch in einem normalen Kaufhaus wie Karstadt oder C&A oder Deichmann muss erst die Ware zurückgegeben werden und dann erst gibt es Geld zurück und nicht umgekehrt! Wahrscheinlich möchte er dich lediglich hinters Licht führen, reagier einfach nicht auf ihn ist bestimmt nur eine leere Drohung! Vorallem das paradoxe an der Geschichte ist, er kauft sich gebrauchte Schuhe für 31€ da er sich anscheinend zu geizig ist neue aus dem Kaufhaus oder Onlineshop neu zu kaufen oder kann sich keine neuen leisten, aber hat genug Geld um zum Anwalt zu rennen der ihn wahrscheinlich das 10 fache als dieses paar Schuhe kosten wird! Solche Leute sind absolut nicht ernst zu nehmen und machen sich nur selbst lächerlich!

Ich bin zwar nur Laie aber imho muss die Rückabwicklung Zug um Zug erfolgen.

Das heißt er wäre jetzt dran die Schuhe zurück zu senden.

Ich denke das mit dem Anwalt ist ohnehin nur eine Leere Drohung bzw würde im der Anwalt vermutlich das selbe sagen.

hier will man dich abzocken! Ich würde nicht mehr reagieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung