Kämpft man sich immer alleine aus dem Sumpf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man zieht sich selbstbewusst, mit all seinen Pflichten und schönen Hobbys wieder hoch, bevor man ganz unten in nem dunklen Loch gelandet ist.

Ja, letzendlich stehst du alleine da. Da kann es tausend helfende Hände geben, die versuchen, dich rauszuziehen, aber am Ende muss man sich selbst am Schopf packen. Dazu braucht es Mut und Willenskraft. Und Motivation von außen. Zitat von Hans Fallada: "Jeder stirbt für sich allein." Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt https://m.youtube.com/watch?v=vj23NMrBMOI Das ist kitschig, ich weiß. Aber auch tröstlich.

Jap, nur man selbst, also der Willen kann einen da rausholen - egal wie viele Leute einem helfen wollen😊

ja, oder halt gar nicht. sich von anderen aus dem sumpf ziehen zu lassen ist nicht nachhaltig.

Ja musste ich bisher immer. Inzwischen scheiße ich auf Hilfe. 😁