Kabellose Kopfhörer vs. Kopfhörer mit Kabel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Meinung ist, dass ich Kabelkopfhörer gerade bei In-Ears bevorzuge. Ich bin sogar von kabellosen Kopfhöreren (Markenware, 50€) zu deutlich günstigere kabelgebunden (10€) gewechselt, weil sie besser zu meinen Nutzerprofil gepasst haben.

Mich hat folgendes gestört:

  1. Kabellose Kopfhörer sind durch die Box und generell ihre Ausmaße deutlich größer als die mit Kabel. Gerade die Box versteht sich nicht mit meinen Schlüssel in dieser Hosentasche und führt zu Löchern in der Hosentasche. Zudem hat man die ganze Zeit eine Beule in der Hose, was mäßig aussieht. Ich habe sie danach immer in den Rucksack gepackt. Man hat sie dann aber nur parat, wenn man den Rucksack trägt. Auch sehr suboptimal.
  2. Die Kopfhörer muss man laden. Klingt erstmal nicht schlimm, aber man muss schon aktiv dran denken, dass man die Kopfhörer in seinen Rucksack noch laden muss. Ich habe mehrmals vergessen sie zu laden und könnte dann trotz Kopfhörer keine Musik hören.
  3. "Massigere" Kopfhörer: Kabelgebunden Kopfhörer sind ja meist sehr minimalistisch und gerade durch das geringe Gewicht und Maße sitzen sie besser. Meine kabellosen Kopfhörer neigten dazu sich mit der Zeit zu lockern. Leider weiß man soetwas erst, wenn man die Kopfhörer getragen hat und sie somit nicht mehr zurück geben kann.
  4. Kopfhörer haben sich mit sämtlichem Bluetooth-Gerät verbunden: Arbeitsrechner, privater Rechner und Handy sind alles Geräte, über die ich regelmäßig Kopfhörer nutze. Dementsprechend waren die Kopfhörer überall gekoppelt und haben sich automatisch mit allen Geräten verbunden. Wirklich steuern konnte man das nicht.
  5. Offensichtlich anfällig: Mein erstes Exemplar hatte einen defekten Kopfhörer und musste umgetauscht werden. So etwas hatte ich noch nie mit Kabellosen.

Die Kopfhörer hatten aber auch Vorteile:

  1. Kein Kabel mehr: Gerade wenn man putzt kann man das Handy einfach irgendwo liegen lassen und verfängt sich nicht im Kabel.
  2. Aufwickeln des Kabels entfällt. Wenn man aber etwas Erfahrung mit Kabelaufwickeln hat, ist das sowieso nur eine Sache von Sekunde. Die Zeitersparnis wird sowieso wieder zunichte gemacht, wenn man sich mit den falschen Gerät verbunden hat.
  3. Möglichkeit gleich darüber zu telefonieren.
  4. Noise-Canceling. Persönliche hat mich das aber nur teilweise überzeugt. So richtig gut fand ich das nicht, gerade weil man ein pfeifendes Geräusche erzeugt hat, wenn man die Kopfhörer an den Mikrofonen angefasst hat (nervig wenn sie Mal verrutscht sind). Eine geschlossene Bauform hätte ich gegenüber NC bevorzugt, auch weil sie wirkungsvoller zu sein scheint.
  5. Kein verlieren der Gummies der Kopfhörer wegen der Transportbox.

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Ich sehe gerade im mobilen Betrieb die kabelgebunden deutlich im Vorteil. Zumindestens bei meinen Nutzerprofil, das nicht das dein Nutzerprofil sein muss. So richtig verstehe ich den Trend zu kabellosen In-Ears nicht. Ich fand sie wirklich nicht praktisch, aber jedem das seine.

Also bei In Ear würde ich persönlich eher ungern zu Kabellos greifen. Und wenn, dann definitiv keine welche die Bauart von Apples Airpods haben, da mir das Verlustrisiko zu hoch wäre. Außerdem haben Akkus die Eigenart immer in den ungünstigsten Momenten den Geist aufzugeben.

Du solltest vielleicht auch darauf achten, welches Musikformat du hast, da Bluetooth nur eine begrenzte Klangqualität bietet. Wenn du nur MP3-Dateien hast, geht es. Bei beispielsweise Flac oder WMA würde ich dir jedoch zu Kabelkopfhörern raten.

Bei IEMs nutze ich persönlich kabellos. Gerade in Verbindung zur Nutzung an Handy haben die ihren eigenen convenience Faktor, raus aus der Schachtel, rein ins Ohr und die Musik spielt los.

Auch unter den Gesichtspunkt das immer mehr Smartphone-Hersteller kabelgebundene Kopfhörer nur noch über nervige Adapter erlauben ist kabellos hier einfach praktisch da man nicht den einzigen Anschluss seines Telefon blockiert.

Aber kabelgebundene haben auch Vorteile. Nicht Mal unbedingt das sie günstiger sind, man kann problemlos mehrere hundert Euro für kabelgebundene IEMs ausgeben. Man bekommt für dein Geld aber auch den bestmöglichen Klang, die Kopfhörer sind mit wirklich jedem Gerät auf den Markt kompatibel, bei modernen Smartphones zwar nur über Adapter, aber dafür eben auch mit dem PC, der Stereoanlage ist dem Gameboy.

Der imho größte Vorteil von Kopfhörern mit Kabel ist aber, kein Akku der im blödsten Moment leer ist.

MrRayman  27.04.2022, 19:38

Ich finde so einen Adapter ein großes Manko: Er hat verschiedene Steifigkeiten als das Kopfhörkabel und hat keine Rundsymmetrie. Das stört die Nutzung des Klinkensteckers stark. Zudem gibt es auch echt schlecht und rauschende Adapter.

Meine Meinung ist: War kabelgebunden Kopfhörer nutzen will, sollte auf einen Klinkenstecker im Handy achten. Ich habe mein letztes Handy auch wegen des Fehlenden Klinkenstecker verkauft und bin viel Glücklicher mit meinen alten.

Krabat693  27.04.2022, 19:42
@MrRayman

Ja zum glück gibts immernoch Hersteller die darauf achten dass ihr gerät auch einen klinkestecker hat.

Vorteil bei kabellosen:

Kein Kabelsalat wo du alles in Ordnung bringen musst.

Nachteile sehe ich keine.