Kabel Internet?

5 Antworten

Denke du brauchst eine neue Dose!

Ruf bitte bei Vodafone (ehem. Kabel Deutschland) an und schildere denen das Problem. Die schicken dann einen meist freundlichen Techniker vorbei der dir die Dose kostenfrei einbaut.

Voraussetzung ist natürlich das in deinem Haus auch Kabelfernsehen anliegt - sonst gibt es auch nix anzuschließen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nackn317
Fragesteller

Habe logischerweise natürlich vor Bestellung telefonisch prüfen lassen ob Kabel Internet bei mir möglich ist. Es hieß auf jeden Fall Leitung steht. Und dann entdecke ich bei mir diese Dose wo ich eigentlich einen Daten Anschluss erwartet habe, da kommt aber ein Sat Kabel raus. Es kommt jetzt auch ein Techniker, aber meine Frage ist, ist das einfach umrüstbar? Oder steckt man nur an die zwei freien Plätze eine Multimedia Dose und fertig. Lg

Da musst du den Techniker anrufen der dir dort eine Multimediadose einbaut.

Nackn317
Fragesteller

Und thats it? Klingt mir irgendwie zu einfach, wäre aber schön wenn das so ist

Der Kabelfernsehenanschluss benötigt mehrere Komponenten:

  1. Es muss eine Leitung in der Straße liegen (darüber laufen die Daten für alle angeschlossenen Teilnehmer, denn es ist ein Shared Medium).
  2. Es muss ein Abzweig zu Deinem Haus vorhanden sein (Hausanschluss, der i.d.R. im Keller ist).
  3. Für den Hausanschluss müssen i.d.R im Keller Komponenten installiert sein (z.B. HÜP, Verstärker).
  4. Das Kabelfernsehensignal muss dann im Haus vom Keller über Innenleitungen zu Multimediadosen z.B. im Wohnzimmer weitergeleitet werden.

Fazit:

  • Der Provider hat Informationen zu 1 und 2.
  • Der Provider sollte auch den Zustand von 3 kennen, aber er kann ggf. nicht wissen ob da von Anderen Änderungen vorgenommen wurden.
  • Punkt 4 ist eigentlich nicht Aufgabe des Providers - da kann der Provider also überhaupt nicht sicher sagen (nur vermuten) was da installiert ist.

-> Der Verfügbarkeitscheck Deines Providers gibt Dir nur die Sicherheit, dass Du in Deinem Haus grundsätzlich Kabelfernsehen haben kannst (Punkt 1-3). Er kann Dir aber nicht sicher sagen, ob Du z.B. im Wohnzimmer eine geeignete Anschlussdose (Punkt 4) für Deinen Router hast.

-> Ein Techniker muss also vielleicht kommen. Nicht um zu überprüfen ob Dein Haus einen Kabelfernsehenanschluss hat, sondern um nachzuvollziehen wie die Hausinstallation (Verteilung des Kabelfernsehensignals auf Multimediadosen) aussieht und dann ggf. Korrekturen vornehmen.

Nackn317
Fragesteller

Sehr hilfreich so wird es laufen und wenn ich Pech habe geht es halt nicht zumindest fällt dann der Vertrag Flach und ich muss mich anderweitig kümmern.

Hallo,

du brauchst nur ein Verbindungskabel für Deinen Router.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Nackn317
Fragesteller

Was genau soll das bedeuten? Kannst du das genauer erläutern?