Kabel an Grafikkarte verlegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist nicht schlimm, solange der Ventilator nicht beeinträchtigt wird. Sieht nur beschissen aus.

Wenn Dein Case an der Rückwand so ovale Löcher hat, dann kannst Du den Kabelsalat dahinter durchleiten und nahe an den jeweiligen Geräten wieder herausführen. So ist der Innenraum leerer, was auch der Belüftung zugute kommt, da der Luftstrom im Case freier und ungehemmter strömen kann, um so die Wärme besser abgeleitet wird. Immer vorausgesetzt, Du hast vorne und hinten nicht an Lüftern gespart, denn das wäre eine ganz schlechte Idee!

TheBeast12345
Fragesteller

Nein ich habe 3 120mm Gehäuse Lüfter

einer vorne

einer oben

und einer hinten

MarkusGenervt  16.05.2018, 21:01
@TheBeast12345

Na denn ist ja gut. :)

Übrigens, wenn Du die Kabel hinten durchleiten willst, musst Du nochmal alles abstöpseln und auch die Rückwand entfernen. Das ist u.U. ein ziemlicher Fummelmist, aber das macht man auch nur einmal.

ABER! – NICHTS KNICKEN!!!

Da hinten ist es eng und wenn Du ein Kabel irgendwie knickst, entsteht Kabelbruch und der kann Dir dann alles zerschießen!

Also ruhig angehen! Vorsichtig und ruhig!

MarkusGenervt  16.05.2018, 21:55
@TheBeast12345

Nein, es optimiert lediglich den Luftstrom und sieht auch einfach aufgeräumter aus – wenn Du da schon mal so ein Fenster hast.

Das sollte eigentlich weder für Karte noch Kabel ein Problem darstellen, da das Kabel zusätzlich "gesleevt" ist .

Berühre einfach mal im Vollast-Betrieb erst eine metallisch blanke Stelle Deines Gehäuses und fühle danach vorsichtig am hinteren Ende der Karte, ob sie bei schnell laufenden Lüftern vibriert, oder nicht. Wenn sie nicht vibriert, ist alles totti. 😉

TheBeast12345
Fragesteller

ok mache ich

danke

Parhalia2  16.05.2018, 21:07
@TheBeast12345

Gerne geschehen. 😉

Deine Frage wegen Temperaturen habe ich im Thread der Antwort von @Pikar13 kommentiert. ( auch hier Entwarnung )

Nop, brauchst dir keine Sorgen zu machen

TheBeast12345
Fragesteller

Ok Danke

ich hätte nur bedenken das das Kabel vielleicht schmilzt oder so weil es diese Metallröhrchen manchmal berührt

Parhalia2  16.05.2018, 21:04
@TheBeast12345

Diese sogenannten "Heatpipes" transportieren zwar die Wärme von der Fussplatte des Kühlers zu den Kühllamellen, aber sie können dabei nicht wärmer als die GPU-Cores werden. Mehr als etwa 70 - 80 Grad werden diese "Metallröhrchen" an der Kontaktstelle zum Kabel nicht erreichen und somit deutlich kühler als die Schmelztemperatur der Kabelumantelungen bleiben.

Eig. nein, wahrscheinlich ist das aber eine wasserkühlung, oder? hast du eine?

Sieht OK so aus. Aber ordentlich verlegt sieht halt schöner aus *smile*!