Kabale und liebe Analyse Akt 3 Szene 4?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal, hier findest du schon mal gute Ansätze

Szene 4: Konfrontation zwischen Luise und Ferdinand bis hin zum Verdacht

  • Ferdinand besucht Luise, die ziemlich verzweifelt ist. Ihr Freund dagegen ist guter Dinge, bereit, seinen Vater ans Messer zu liefern und dann mit Luise an irgendeinem Ort der Welt glücklich zu werden.
  • Man merkt hier deutlich, wie wahnhaft schwärmerisch Ferdinands Vorstellungen sind und wie wenig er sich in die reale Situation hineindenkt und wie wenig Rücksicht er auf seine Freundin nimmt.
  • Kreative Anregung:
  • Diesem Begeisterungswahn Ferdinands kann man eine realistischere Vorausdeutung seines Zusammenlebens mit Luise in der Fremde entgegenstellen.
  • Das kann zum Beispiel ein Monolog Luises sein.
  • Man könnte auch im Sinne von Brechts epischem Theater einen Kommentator einfügen.
  • Interessant ist Luise Selbstkonzeption als Heldin, was kann man gut mit Iphigenie vergleichen beziehungsweise in Schillers Theaterkonzeption einordnen kann (schöne Seele).
  • Während Ferdinand immer mehr in Raserei verfällt und dabei sogar eine Violine zerstört, versucht Luise Haltung zu bewahren und ihn mit aufzurichten. Das hilft aber alles nichts, weil Ferdinand am Ende aus Liebe Hass werden lässt in der Annahme, Luise habe einen anderen Liebhaber.
  • Dieser Hassausbruch mag dramaturgisch wichtig sein, was die Charakterisierung Ferdinands angeht, ist es aber ein deutlicher Hinweis, der bereits seine abschließende Mordtat anklingen lässt.
  • Ergänzung: Diese Szene ist ein schönes Beispiel für die Bedeutung der Voraussetzungen. Ferdinand spricht nämlich hier von einem Fluchtplan und beide wissen noch nicht, dass Vater und Mutter von Luise bereits inhaftiert sind, so dass sie nicht mitfliehen können, was der letzte Vorschlag Ferdinands gewesen ist.“
marlene526171
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Das hilft mir sehr☺️

gutifragerno  31.03.2022, 18:40
@marlene526171

Oh, das freut mich. Dann mal viel Erfolg. Und wenn noch eine Frage auftaucht, gerne noch mal melden.