Jura studieren, türkei Rechtsanwalt?

6 Antworten

was man für ein studium in der türkei braucht, verrät dir u.a. die kulturabteilung der türkischen botschaft.

ich würde ausserdem denken, dass sicher in deiner familie der eine oder die andere ist, die in der TUR studiert haben....

Galatasaray55
Fragesteller

Nein meine Familie hat sich in Deutschland weitergebildet sei es Ausbildung, Fach abi etc.

DrFeedGood  11.03.2018, 11:31
@Galatasaray55

sicher lebt nicht deine komplette familie nebst aller onkeln, nichten, tanten und cousins in D

Galatasaray55
Fragesteller
@DrFeedGood

Nur meine eigene Familie also von Bruder bis Vater lebt in Deutschland. Mein Opa ist als Gastarbeiter gekommen, daher wohnt meine ganze Familie in der Türkei und die haben nicht viel Ahnung vom Deutschem Schulsytsem

Jurastudium in der Türkei ist unter den "Deutsch-Türken" ein sehr beliebtes Studienfach. Man stößt immer mehr auf "Anwaltskanzleien" in Deutschland die als Beratung fungieren und die Probleme der türkischen Staatsbürger die in Deutschland wohnen lösen aber als Jurist in der Türkei fungieren.

Wenn du in die Türkei auswandern willst, ist es natürlich sinnvoll Jura in der Türkei zu studieren.

http://www.globalacademia.com/de/jurastudium-in-der-tuerkei/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst nicht deutsches Recht studieren und dann in der Türkei als Anwalt arbeiten und umgekehrt. Du würdest nie eine Zulassung bekommen. Du mußt das Recht des Landes studieren, in dem du tätig sein willst.

MissEdaaa  21.06.2021, 03:08

das stimmt so nicht ganz, es ist möglich in deutschland zu studieren und in der türkei den beruf des anwalts auszuüben. dazu gibt es genug beispiele

Bitterkraut  21.06.2021, 13:02
@MissEdaaa

Und wie soll das gehen, wenn man nicht türkisches Recht studiert hat?

Wie willst Du mit Deinem derzeitigen Notenstand die Aufnahme in die Sekundarstufe II erreichen?

Galatasaray55
Fragesteller

Ich habe genügend Zeit meine Noten zu verbessern. Das was du machen könntest ist nur meine Frage zu beantworten.

KaeteK  11.03.2018, 05:10

Dann fang mal an..

Wieso studierst du dann nicht einfach direkt in der Türkei? Das Studium dürfte dir dann doch auch leichter fallen, wenn du dich auf türkisch besser ausdrücken kannst (denn darauf kommt es bei Klausuren und Prüfungen ja auch an...)

Galatasaray55
Fragesteller

Ich weiß halt nicht wie das ganze da abläuft

Rhenia  11.03.2018, 01:54

Vielleicht gibt es von den Unis dort auch Facebook-Gruppen für die Fachbereiche? Das hat mir vor meinem Studium zumindest geholfen und irgendwer hat sich immer zum Helfen gefunden :) Du könntest vielleicht auch schauen, ob du Infos über eine oder mehrere Unis dort im Internet findest, vielleicht bieten die auch eine Art "Tag der offenen Tür" oder Info- und Beratungstermine für Schüler an? Sich zu informieren bedeutet ja nicht, direkt dort studieren zu müssen ^^° aber auch wie bereits in einer anderen Antwort erwähnt, ist es wohl sinnvoller, in der Türkei statt in Deutschland zu studieren, wenn du später in der Türkei arbeiten möchtest, da sich die Gesetze und das komplette Rechtssystem vermutlich wesentlich unterscheiden werden, und bei so einer -entschuldige bitte den Ausdruck- "Korinthenkackerei" wie bei Gerichtsverhandlungen und allem, was dazugehört, kommt es gerne auf das kleinste Detail an :/