Junghund lässt sich von anderen Hunden dauernd ablenken, normal?

3 Antworten

Er ist Jung, klar will er zu anderen Hunden hin.

Entweder du lässt Leinenkontakt zu oder nicht aber bei 5 Hunden den Hund hinlassen und dann beim 6 nicht versteht dein Hund nicht.

Ich lasse Kontakt nur im Freilauf zu und das klappt mit der richtigen Erziehung auch super und somit ist der Leinenradius auch sein sicherer Bereich.

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf und ist das dein erster Hund?

Jojo8909
Fragesteller

Ja es ist mein erster Hund. Bin 30

Patricia1998  06.11.2019, 17:52
@Jojo8909

Hast du denn schon Erfahrung sammeln können? Es gibt auch Bücher über die Erziehung von Welpen und Junghunden, vielleicht wirst du da ja fündig :)

Aber wie gesagt, dass ist ein normales Verhalten von so einem jungen Hund aber wie gesagt ich würde an der Leine erst mal keinen Kontakt zulassen, sondern nur im Freilauf, wenn du nicht möchtest dass er immer zu anderen Hunden hinmöchte.

Jojo8909
Fragesteller
@Patricia1998

Ok ja das werde ich ab jetzt so machen. WEis halt nur noch nicht wie ich es mache, wenn der andere Hund in Sicht kommt und mein Hund nicht von der Stelle will und die anderen Besitzer dann auch noch zu mir den Kontakt suchen. Möchte halt da auch denen nicht unfreundlich daher kommen.

Jojo8909
Fragesteller

Das Problem ist halt dass diese Leute dann auch stehen bleiben und mich anquatschen und somit die Hunde automatisch in Kontakt kommen. Das nervt mich mitlerweile.

Bei anderen Leuten die einfach vorbeigehen mit ihrem Hund passt auch alles.

Patricia1998  06.11.2019, 17:56
@Jojo8909

Wenn du keinen Kontakt möchtest, musst du dich durchsetzen, auch wenn du dann erst mal die böse bist und ihrer tut ja nichts aber wenn du das nicht willst, müssen sie das respektieren und du musst es dann auch konsequent durchsetzen. Niemand hat das Recht einfach seinen Hund an deinen ran zu lassen. Das sind meist diese Dertutnix-Besitzer wo die Hunde einfach überall hinlaufen, bei denen krieg ich auch immer nen Hals..

Jojo8909
Fragesteller
@Patricia1998

Ok dann werde ich mich da wohl überwinden müssen 🙂😑

Patricia1998  06.11.2019, 18:02
@Jojo8909

Du musst nichts machen, nur damit die anderen dich nicht als böse ansehen. Und die Leine ist nunmal seine Sicherheitszone und da hat kein anderer Hund was zu suchen und du schaffst das. Finde es eh viel unfreundlicher einen Hund einfach zu einem anderen laufen zu lassen, wenn dieser angeleint ist, da man nie weiß wie er reagiert.

Dein Hund ist nicht naiv, der ist gerade mal 16 Wochen jung und somit noch im Welpenalter.

Eigentlich möchte jeder normal sozialisierter Welpe zu anderen Hunden hin, das hat nix mit naiv zu tun. Dein Hund unterscheidet da nicht zwischen freundliches Herrchen oder unfreundliches Frauchen usw. der sieht nur den anderen Hund und dort möchte er hin und spielen.

Sieh das doch einfach mal ein wenig lockerer, junge Hunde haben einfach Flausen im Kopf und Sozialkontakte sollte der Hund zumindest täglich bekommen.

Wegziehen solltest Du Dir eh verkneifen, denn das kann zu unerwünschten Fehlassoziationen führen und könnte dann mit dem älter werden des Hundes ein Problem darstellen.

Ich möchte Dir nahelegen, Dich mit Hundeverhalten zu beschäftigen, am besten gehst Du in eine gewaltfrei arbeitende Hundeschule. In einer gewaltfrei arbeitenden Hundeschule wird nicht geschrien, gezischt, geschubst. Dort werden auch keine Dosen geschmissen oder die Hunde auf den Rücken geworfen.

Sondern wird dort nach lerntheoretischen Vorgaben auf Basis der positiven Verstärkung gearbeitet, eben so wie es jeder Hund lernt insofern der Besitzer es lernt.

Aber bitte auch bedenken, Dein Hund braucht mit 16 Wochen noch mehr Ruhe als alles andere, zudem ist er noch im Wachstum, ergo sollten alle Reize wohl dosiert gegeben werden. Gerade Goldis neigen zum typischen Clownverhalten ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hunde möchten sich auch kennen lernen. Trotzdem sollte man ihn nicht überall schnüffeln lassen. Such dir eine Hundeschule, da wird auch sowas gelehrt.