Junger Mann sagt danke als einer den Trennbalken hinliegt und der andere "bitte" - warum das?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

aus Anstand? 80%
andere Antwort 20%
aus Scharm 0%

6 Antworten

aus Anstand?

Schon mal was von Anstand gehört? Bitte und Danke ist ja wohl das Mindeste was man über die Lippen bekommen kann oder etwa nicht? Ich wünsche selbst den kassierern oder Verkäufern immer einen schönen guten Tag und verabschiede sie auch Punkt und wenn hinter mir jemand den warentrenner zwischen meine und seine wahre liegt weil ich das verpeilt habe dann bedanke ich mich auch dafür. Wie gesagt hat was mit den einfachsten anstandsregeln zu tun die eigentlich jeder beherrschen müsste.

Nur leider scheinen anstandsregeln ja seit Jahren out zu sein weshalb sie keiner mehr für nötig hält überhaupt zu benutzen.

aus Anstand?

Es ist höflich sich bei anderen für Kleinigkeiten zu bedanken und so kann man nun mal auch ins Gespräch kommen.

Wenn mich draußen eine Omi grüßt, grüße ich sie doch auch zurück und eventuell spricht man dann auch noch wenige Sätze. Gehört für mich zum Alltag und zu einer guten Erziehung.

Ich bin auch zu faul, diesen Trennbalken da aufs Band zu legen. Manchmal ist ja sowieso genug Abstand zur Ware des nächsten Kunden. Legt jemand dann aber jemand das Teil dazwischen, bedanke ich mich auch und tu so als ob ich es vergessen hätte.

aus Anstand?

Wenn du das nicht weißt, dann bist du wohl auf dem Esel im Galopp durch die Kinderstube geprescht.

Sowas nennt man Höflichkeit und gute Erziehung.

Am Rande: Entweder heißt es Charme oder Scham, die Bedeutung ist allerdings grundverschieden. Übe mal Wortschatz und Rechtschreibung.

aus Anstand?

Mache ich auch. Ich bedanke mich auch bei der Kassiererin oder dem Kassierer,bin eben ein sehr höflicher Mensch. Nehme auch nicht alles als selbstverständlich hin.