Junge Alternative Rechtsextrem?

6 Antworten

Es gibt ein offizielles Statement vom Verfassungsschutz

Auch in Bezug auf die JA haben sich die Anhaltspunkte für Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung zur Gewissheit verdichtet. Die Verdichtung ergibt sich aus einer inhaltlichen Verfestigung und teils auch Verschärfung der extremistischen Positionen.
Das in den Äußerungen und Verlautbarungen deutlich zutage tretende Volksverständnis der JA widerspricht dem im Grundgesetz zum Ausdruck kommenden Volksverständnis und ist geeignet, Angehörige vermeintlich anderer Ethnien auszugrenzen und deutsche Staatsangehörige mit Migrationshintergrund als Deutsche zweiter Klasse abzuwerten.
Die JA propagiert ein völkisches Gesellschaftskonzept, das auf biologistischen Grundannahmen beruht, ein ethnokulturell möglichst homogenes Staatsvolk postuliert, Migranten außereuropäischer Herkunft als grundsätzlich nicht integrierbar ausgrenzt und die größte Gefahr in einem vermeintlich gesteuerten Bevölkerungsaustausch zur Vernichtung der „organisch gewachsenen europäischen Völker“ sieht.
Weiterhin stellt die Agitation gegen Flüchtlinge sowie Migrantinnen und Migranten ein zentrales und beständiges Thema der Verlautbarungen der JA und ihrer Mitglieder dar. Dabei verbinden sich fremdenfeindliche Argumentationsmuster mit islamfeindlichen Ressentiments. Insbesondere Zuwanderern mit (vermeintlich) muslimischem Hintergrund werden in pauschaler Weise Negativeigenschaften zugesprochen, wie kulturelle Rückständigkeit und ein überproportional stark ausgeprägter Hang zu Kriminalität und Gewalt, allein aufgrund ihrer Herkunft und Religion.
Zudem sind Bestrebungen gegen das Demokratieprinzip festzustellen. Eine Vielzahl von Diffamierungen und Verunglimpfungen politischer Gegner, aber auch des Staates und seiner Repräsentanten an sich, ist Ausdruck davon, dass es der JA nicht um eine Auseinandersetzung in der Sache geht, sondern um eine generelle Herabwürdigung des demokratischen Systems der Bundesrepublik Deutschland.

https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2023/pressemitteilung-2023-2-ifs-ein-prozent-ja.html

Ich weiß, deine Argumentation ist wahrscheinlich mal wieder das generische "links böse, rechts gut"-Geblubber. Aber die Tatsache, dass es Linksextremisten gibt (was niemand bestreitet, und die ebenfalls Bekanntschaft mit dem Verfassungsschutz haben) ändert nichts daran, dass die Junge Alternative ein Fascho-Problem hat. Eigentlich müssten diese Faschos, die die JA langsam übernommen haben, ein Dorn im Auge jedes echten Konservativen sein, aber manche Leute finden inzwischen ausnahmslos alles geil, was irgendwie mit "AfD" gelabelt ist.

Die Junge Alternative ist eine Jugendorganisation einer Partei. Solche Organisationen können überwacht werden.

Wie willst du aber lose Gruppierungen beobachten? Weder „die“ Antifa, noch die letzte Generation sind durchorganisierte Parteien oder Verbände. Lose Gruppen kann man nicht alle gemeinsam als extremistisch einstufen und beobachten.

Scheint so, als wenn du dich mit dem Antifaschismus nur wenig beschäftigt hast. Es gibt nämlich wie gesagt keine homogene Gruppierung, die sich Antifa nennt und daher überwacht werden kann. Es können höchstens Gruppierungen mit Organisationsstruktur oder anerkannte Organisationen ausfindig gemacht und überwacht werden wenn möglich. Der nette Nachbar von nebenan kann aber genauso wie eine Organisation (bsp. marx21) antifaschistisch sein.

Eine bestehende Organisation mit Mitgliedern und/oder finanzieller Unterstützung kann durchaus vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Eine winzige Gruppe, die sich als antifaschistisch bezeichnet und absolut unbekannt ist, kann nicht einfach so beobachtet werden und muss erst recht nicht als linksextrem gelten, nur weil immer wieder antifaschistische Gruppen durch linksextreme Gewalttaten und andere Handlungen auffallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Die junge Alternative ist eine Parteigruppierung. Die beiden anderen Beispiele sind lose Zusammenschlüsse. Da können bestenfalls einzelne Teilnehmer beobachtet werden, was ja auch geschieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Qualle69  28.04.2023, 13:23

Beides sind nichtmal lose Zusammenschlüsse.

Ist dich eh nur politisch motiviert da die AFD immer stärker wird und man sie immer mehr diffamieren muss.

wie die Letzte Generation und die Antifa die beispielsweise beim G20 Gipfel gewütet hat nicht unter beobachtung fällt

Weil der Verfassungsschutz kein neutrales unabhängiges Organ ist sondern dem BMI unterstellt ist und dieses von Faeser, einer antidemokratischen Antifa Sympathisantin geführt wird.

Allein dass man keine genauen Details verlauten lässt sagt schon alles.

(Teile durch den Support entfernt) Die Junge Alternative, ist lang und breit vom Verfassungsschutz beobachtet und ausgewertet worden. Das Ergebnis ist nun die Einstufung als rechtsextremistische Organisation mit eindeutig verfassungsfeindlichen Bestrebungen.

"Die Antifa" existiert schlicht und ergreifend nicht als einheitliche Organisation mit festen Strukturen. Einzelne Antifa-Gruppierungen werden ansonsten von den Landesbehörden des VS durchaus auch als verfassungsfeindlich und linksextremistisch eingestuft.

Die "Letzte Generation" wiederum ist nicht verfassungsfeindlich.