Jugendsprache oder kompletter Müll?

8 Antworten

Wo warst du in den letzten Jahren? :)

Diese "aktuelle Jugendsprache" ist nicht neu. Schon seit Jahren gibts das eine oder andere.

Sprache verändert sich im Laufe der Zeit, jede Generation entwickelt neue Begriffe um Dinge/ Geschehnisse/ Gefühle zu beschreiben.

Als deine und meine Eltern Jugendliche/ junge Erwachsene waren hatten sie bzw. die Gleichaltrigen eigene Begriffe entwickelt über die deren Eltern und Großeltern nur den Kopf schütteln konnten. Begriffe die heutzutage total unmodern geworden sind (wer sagt schon noch "Zucker" wenn er etwas süß/ niedlich findet, oder wer sagt noch schnafte?). Aber auch Begriffe, die in den heutigen Sprachgebrauch dermaßen übergegangen sind das sie Alltagsbegriffe wurden über die sich niemand mehr aufregt.

Beispiele für Begriffe die heute nahezu jeder kennt und nutzt (oder zumindest das eine oder andere Mal irgendwo hört/ liest), ohne darüber nachzudenken: Tschau (Abwandlung vom italienischen Ciao), Sargnagel (Zigarette), Kutte (allgemein für Kleidungsstück), meine Kragenweite (genau mein Fall), gammeln (lungern, etwas laaaangsam angehen lassen), jemanden aufreißen (jemanden kennenlernen), ...

Es gibt Worte etc die mit der Zeit wieder in der Versenkung verschwinden. Und es gibt solche die sich etablieren, sich im allgemeinen Sprachgebrauch festsetzen.

So ist der Wandel der Zeit, der Wandel der Sprache. Gäbe es das nicht, dann würden wir alle noch miteinander sprechen und schreiben wie im Mittelalter.

karin69  06.05.2018, 00:13

Jaaaaa, wo warst Du die letzten Jahre??

Bliebe auch noch zu klären wie alt Du eigentlich bist??

Und wenn Du angeblich verheiratet bist, warum HILFT Dir dann Dein Mann nicht, wenn Du selber nicht weiter kommst?? 😇

Jugend hat Spaß an komischer Sprache, und wenns die Eltern nicht verstehen, um so besser . Geheimsprachen gab es schon immer. (*)

Das hören sie von ihren Freunden und natürlich auch durch YT, weil da die "tollen" , krassen Videos weiter empfohlen werden.

Ja ,ein Trend . Wie lange er hält ? Man muß es ertragen :))

woher das kommt ? Ich schreib mir keinen Bär und daher lies das , bitte sehr

https://de.wikipedia.org/wiki/Vong_(Sprache)

https://de.wikipedia.org/wiki/I_bims

(*)

http://www.ma-gazin.de/geheimsprachen-kinder/

Das Geheimnis der Löffelsprache ist, das sie Silbenweiße gesprochen wird, das erleichtert das Sprechen und uneingeweihte Zuhörer wissen nicht, wann ein Wort zu Ende ist. Außerdem wird an jedem Vokal ein „lew“ und derselbe Vokal angehängt:

e ➤ elewe

a ➤ alewa

i ➤ ilewi

o ➤ olewo

u ➤ ulewu

ü ➤ ülewü

ö ➤ ölewö

ä ➤ älewä

ie ➤ ilewie oder ielewie

au ➤ alewau oder aulewau

ei ➤ elewei oder eilewei

Aus „Das Ma-Gazin ist der Beste Blog für Mamas“ wird dann „Dalewas – Malewa – Galewa – Zilewin – ilewist – delew

Ist halt Jugendsprache, aber eben auch Müll. ;) Meins isses auch nicht, aber solange die Kids trotzdem richtiges Deutsch lernen, ist es schon okay.

Diese "Sprache" stammt von einem Youtuber Namens Phil Laude.

Eigentlich ist das eine grausame Mischung aus Deutsch und Englisch.

Die Artikulationsfähigkeit sollte es aber nicht beeinträchtigen. Es handelt sich hierbei mehr um einen jugendlichen Hype.

Das ist eine Jugendsprache. Jede Generation hat so ihre eigenen Wörter, um sich von den Alten abzugrenzen. Ist harmlos.

MelanieMarianne
Fragesteller

Aber woher ist der Sinn? Das ist halt einfach komplett gegen die Deutsche Grammatik

Felix2088  03.05.2018, 22:03
@MelanieMarianne

Es macht keinen Sinn. Und Sprache entwickelt sich weiter. Dass diese neuen Wörter dauerhaft in den Wortschatz eingehen, bezweifle ich aber auch.