Kurze Hose zu eleganten/feierlichen Anlässen: Neuer Trend?

4 Antworten

Bei dem Wetter gut verständlich und hat nichts mit Trend zu tun, es sei denn es sind zerissene Hosen, was nicht zu einem Sakko passt.

Lg

FelixSH  11.07.2021, 21:57

Naja, ich glaube nicht das man das jemals gemacht hat, also scheints schon ein Trend zu sein. Muss ja nicht heißen, dass es sich wieder ändert, Trends können ja auch dauerhaft werden. Aber es ist doch etwas völlig neues, zumindest hätte ich sowas noch nicht mitbekommen.

ShortsFanatiker
Fragesteller
@FelixSH

Auch in den Discos sehe ich immer mehr Männer in kurzer Hose. Und sogar in immer mehr Berufen mit Kundenverkehr. Im vornehmen Alsterpavillon in Hamburg tragen die Kellner sogar kurze Hosen! Obwohl das überhaupt nicht hanseatisch ist/war.

FelixSH  11.07.2021, 22:11
@ShortsFanatiker

Also vornehm schaut der Alsterpavillon nicht aus, wenn ich ihn kurz in Google suche. Da ist n Foto von nem Typen in einem karierten Hemd. Vornehm ist wirklich anders, da kann man auch ruhig kurze Hosen tragen, ist eh schon leger. Und Berufe mit Kundenverkehr - der Arbeitsplatz ist kein Laufsteg. Versteh eh nicht, wieso man im Büro schwitzen soll. Finds immer komisch, wenn Leute in der Arbeit nach ihrer Kleidung beurteilt werden, das hat nichts mit dem Job zu tun. Sollen sie sich ruhig wohl fühlen.

Dass es so oft vorkommt, glaub ich aber nicht. In der Gastro vielleicht, sonst bezweifel ich es. Kurze Hosen sind ja doch noch sehr verpönt, gerade am Arbeitsplatz. In Büros kann man meistens, wenn die irgendwie einen halbwegs strikten Dresscode haben, keine kurzen Hosen tragen.

Discos glaub ich sofort. Seh auch keinen Grund, warum nicht. Das ist ein Ort zum Feiern, Spaß haben und sich betrinken. Wir reden ja nicht von einem Ball. Ich finds generell gut, wenns an solchen Orten nicht großartig strikt ist, was Kleidung angeht. Da tragen ja viele eh T-Shirts, oder halt ein Hemd ohne Sakko (ist glaub ich eh zu warm dort), da spricht dann eh nichts gegen eine kurze Hose. Ein Hemd ist halt nicht wirklich so schick, ist immer noch recht leger.

ShortsFanatiker
Fragesteller
@FelixSH

Nein, ein Hemd ist durchaus schick! Das zweit schickste ist das Poloshirt. Dann erst kommt das T-Shirt. Und bis vor wenigen Jahren waren kurze Hosen in einer Disco bei Männern total verpönt. Sowas trug fast niemand! Sogar Jugendliche nicht. Eine Disco war FRÜHER immer ein Ort, wo man sich besonders herausgeputzt hat. Das hat sich leider alles geändert. Inzwischen wird da nur noch gechillt und gesoffen. Es wird ja alles immer primitiver und niveauloser.

FelixSH  11.07.2021, 22:30
@ShortsFanatiker

In Discos wurde schon vor 20 Jahren viel gechillt und gesoffen. Und natürlich Frauen kennen lernen. Zugegeben, ich kenn das hauptsächlich aus Erzählungen von Freunden (ich hatte nie Lust auf sowas, war einzelne Male dort, Niveau geht anders), aber es hat seinen Grund, dass es mich nie angesprochen hat. Ob man da jetzt ne kurze oder lange Hose trägt ist echt egal, man besauft sich trotzdem.

Mir ist schon klar, dass Hemden als schicker gelten als Polos und T-Shirts, mein Punkt ist mehr dass man erst dann wirklich schick angezogen ist, wenn man ein Sakko dazu trägt. Ansonsten ist das für mich einfach Freizeitkleidung. Schicke Freizeitkleidung vielleicht, aber Freizeitkleidung. Ich trag hauptsächlich Hemden in meiner Freizeit, da ist nichts wirklich elegantes dran. Es wirkt nur so, weil die meisten Jungs und Männer meistens T-Shirts tragen, und ein Hemd für etwas schickere Anlässe aufheben. Und dann so tun, als wäre jemand der grundlos ein Hemd trägt großartig schick angezogen. Ist man nicht, es ist einfach schickere Freizeitkleidung.

Und ja, ich weiß dass man sich für Discos etwas schick gemacht hat, aber von den Aussagen meiner Freunde war das einfach nur, weil man Mädels aufreißen wollte. Nicht, weils als so toller Ort angesehen wurde. Man zieht sich jetzt halt noch legerer an, und erwartet halt, dass Mädels einen trotzdem interessant finden, nehm ich an.

Diese ganzen Kleidungsnormen sind doch eh alle erfunden, und im Endeffekt willkürlich. Sie ändern sich halt. Das ist nicht überraschend, und wird sich auch nicht ändern. Kurze Hosen sind nur verschrien, weil sie ewig nur von Kindern getragen wurden. Wie gesagt, ein schönes Hemd und eine Chino-Short, reingesteckt und mit einem hübschen Gürtel (Flechtgürtel find ich schön) ist ein nettes, leicht schickes, sommerliches Outfit. Kann man mir noch so oft sagen dass kurze Hosen nicht gehen, ich behaupte, Leute reden sich das nur ein, weil man schon immer so gesehen hat. Kurze Hosen können durchaus schicker sein, wenn sie nur zum Anlass passen. Wenn man nur ein Hemd trägt, ist eine (schicke) kurze Hose völlig in Ordnung.

ShortsFanatiker
Fragesteller
@FelixSH

Also ich werde schon angesprochen von Freunden, wenn ich Hemd oder auch "nur" ein Poloshirt trage mit der Frage, ob ich zu einer Feier gehen will... Und bei kurzen Hosen geht es mir persönlich darum, dass Männer sie abends nicht tragen sollen, damit die nackten Beine der Frauen besser zur Geltung kommen. Ich mag diesen Kontrast. Außerdem darf man sich nicht wundern, wenn immer mehr Menschen schwul werden, weil es kaum noch echte Männer und kaum noch echte Frauen gibt. Frauen kleiden sich zusehends wie Männer und Männer wie Frauen.

FelixSH  11.07.2021, 23:46
@ShortsFanatiker
Also ich werde schon angesprochen von Freunden, wenn ich Hemd oder auch "nur" ein Poloshirt trage mit der Frage, ob ich zu einer Feier gehen will...

Und? Das kommt halt daher, dass die meisten fast nur T-Shirts tragen, und so tun als wären Hemden irgendwie was ganz tolles, spezielles. Sind sie nicht, Hemden sind normale Kleidungsstücke, die man immer und überall tragen kann, auch weiße. Dass sie etwas schicker sind, ändert daran nichts. Ich finds eher seltsam, wenn man als Mann eine Entschuldigung (bzw. Begründung) braucht, nur weil man ein Hemd trägt. Dazu brauch ich keinen besonderen Anlass, es ist alltägliche Kleidung.

Und bei kurzen Hosen geht es mir persönlich darum, dass Männer sie abends nicht tragen sollen, damit die nackten Beine der Frauen besser zur Geltung kommen. Ich mag diesen Kontrast.

Das kannst du natürlich mögen, jeder hat so seine Vorlieben. Ich hab aber nie verstanden, wieso man Frauen irgendwie optisch mehr Möglichkeiten lassen soll, als Männern. Gibt auch genug Leute, die noch denken dass Männer sich so unauffällig wie möglich anziehen sollen, weil die Kleidung nicht vom Gesicht ablenken soll (deswegen Anzüge, die sehen halt doch recht gleich aus), während es Frauen gestattet sein soll, sich mit farbigen Kleidern voneinander abzuheben. Seh ich nicht ein, ich will mich auch farbenfroh und hübsch kleiden, und mich auch mit meiner Kleidung von anderen Männern unterscheiden. Und ich finde es schön, wenn man Unterschenkel sieht, bei Männern und bei Frauen. Sehe keinen Grund, warum man Männern da eine Möglichkeit der Entfaltung nehmen sollte.

Aber, wie gesagt, ist natürlich legitim, dass du diese Vorliebe hast. Ich sehs halt völlig anders.

Außerdem darf man sich nicht wundern, wenn immer mehr Menschen schwul werden

Ok, mit dieser sinnbefreiten Meldung hör ich jetzt auf mit dir zu reden. Schwul wird man nicht, man ist es entweder oder nicht. Man wird nicht schwul durch Traumata, oder sonst irgendwas, das hat damit nichts zu tun. "Echte Männer" und "Echte Frauen" sind völlig erfundene Konzepte.

Es werden auch nicht immer mehr Männer schwul. Es gab früher genauso viele schwule Männer, es haben sich nur viel weniger geoutet, weil man früher wesentlich mehr Angst vor negativen Folgen haben musste.

Schwul zu sein hat auch nichts damit zu tun, ob man ein "echter Mann" ist, was auch immer das sein soll.

ShortsFanatiker
Fragesteller
@FelixSH

Nur Unterschenkel? Keine Oberschenkel? Die sind doch noch viel schöner :) Verstehe z.B. überhaupt nicht, warum es für Frauen RICHTIGE kurze Hosen gibt, die das ganze Bein zeigen und für Männer gibt es nur diese hässlichen Bermudas. Wenn eine Shorts Mitte Oberschenkel endet, gilt das ja heute schon als extrem kurz. In den 80er Jahren war es für Männer ganz normal, dass das ganze Bein zu sehen war und nicht nur die Waden. Und die Homosexualität ist nicht in Stein gemeißelt! Ich hätte vor 10 Jahren auch nicht gedacht, dass mich mal Frauen interessieren würden. Aber nur, wenn sie viel Bein zeigen und Männer es nicht tun. Wenn aber beide Geschlechter gleich gekleidet sind, finde ich Männer viel hübscher. Also hat das schon was mit der Kleidung zu tun, ob man Schwul wird oder nicht. Warum sollte ich Frauen sexy finden, wenn sie genau so gekleidet sind wie ein Kerl? Dann nehme ich lieber gleich das Original.

Ich kenne diese "Mode" so gesehen (noch) nicht, aber das war wohl in den 1920ern mal en vogue (Stichwort Matrosenanzüge) und fast alles kommt ja eines Tages wieder -----> also kann das über diese Schiene schon denkbar sein.

Kurze Hose zum Hemd ist für mich normaler Freizeitlook etwa zu Seglerschuhen oder Mokassins oder eleganten Sneakers - damit kann man ins Eiscafé gehen oder am Abend bummeln oder so ... aber an feineren Anlässen ist das nicht geeignet - also meiner Meinung nach. Kurze Hose zum Sakko, das beißt sich gegenseitig. So wie eine Krawatte zur blauen Jeans - das geht irgendwie nicht.

Richtig cool finde ich das nicht und angebracht eigentlich auch nicht - es ist kaum besser als im Jogging zum Sakko rumzurennen, was ich an einem Abiball 2018 auch schon gesehen habe - da trug ein Abiturient ein weißes Shirt, ein schwarzes Sakko aus Jersey, eine schwarze Jerseyhose mit Gummizug und Pinroll sowie weißen Gallonstreifen an der Seite zu Sneakers. Bei einer Frau kann so was cool aussehen, aber an einem Abiball würde ich trotzdem drauf verzichten... das untergräbt doch den an sich festlichen Charakter des Abends und für die paar Stunden sollten selbsternannte Erwachsene doch in der Lage sein, förmliche Kleidung über ihre eigene Bequemlichkeit zu stellen. Naja ... aber andererseits: Leben und leben lassen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Echt? Naja, wenn man sich so wohler fühlt, warum nicht. Find ich persönlich zwar nicht feierlich (schick schon, aber halt nicht feierlich, so dass ichs auf einer festlichen Veranstaltung tragen würde, Bein zu zeigen scheint mir doch eher leger), aber solang man prinzipiell schick zurecht gemacht ist. Mit nem Hemd allein ist man eh schon eher leger gekleidet, da ist ne kurze Hose, finde ich, auch ok, solangs ne schöne ist. Wichtiger find ich eigentlich, zumindest wenn man ein Sakko trägt, das Hemd auch reinzustecken.

Gehört wohl zum Trend, so bequem wie möglich angezogen zu sein.

Ähm früher trugen alle Jungs kurze Hosen ( mit Sakko bei Feierlichkeiten). Google einfach mal danach. Beispiel 1900

ShortsFanatiker
Fragesteller

Ja, ich weiß :) Aber das waren ja damals alles KINDER. Wenn Du schon die Zeit von damals ansprichst, musst du auch anmerken, dass es für Jungen ab 14 Jahren bzw. zur Konfirmation so war, dass sie ihre erste lange Hose bekamen. Und 9. Klässler sind ca. 15 Jahre alt, also haben früher die 9. Klässler sicher keine kurzen Hosen mehr getragen wie kleine Jungen ;)

FelixSH  11.07.2021, 22:00

Hast du da Links dazu? Meines Wissens war die kurze Hose einfach ewig die Hose für Kinder, und sobald man erwachsen wurde, trug man lange Hosen. Mit Google find ich dazu auf die Schnelle jedenfalls nichts.

Ich sag nicht dass du falsch liegst, mich würds tatsächlich interessieren. Aber hätte bisher halt nichts gefunden, was deine Aussage unterstützt.

ShortsFanatiker
Fragesteller
@FelixSH

Genau das sagte ich doch! Und 9. Klässer sind schon erwachsen, das sind keine Kinder mehr. Dass man früher zur Konfirmation die erste lange Hose bekam, habe ich von Internet-Artikeln. Aber auch Leute aus dieser zeit haben es mir bestätigt.

FelixSH  11.07.2021, 22:32
@ShortsFanatiker

Das ist mir schon bewusst, ich weiß dass Kinder früher immer kurze Hosen getragen haben. Ich dachte Gocca meinte, dass das auch von Erwachsenen früher gemacht wurde, was mir neu gewesen wäre. Danach hab ich gefragt.

ShortsFanatiker
Fragesteller
@FelixSH

Bei Erwachsenen waren kurze Hosen früher viel verpönter als heute. Aber wenn Erwachsene dann mal kurze Hosen trugen, waren so KURZ, dass sie die Bez. "KURZ" auch wirklich VERDIENTEN. Damals waren diese schlabberigen Bermudas noch nicht so weit verbreitet. Hotpants waren bei Männern der Standard.

FelixSH  11.07.2021, 22:41
@ShortsFanatiker

Bermudas (das sind doch die, die knapp vor dem Knie aufhören, oder?) sind nicht schlabberig, außer man trägt sie so. Meine sitzen immer sehr gut, die meisten die ich sehe ebenfalls. Und wieso kurze Hosen entweder richtig kurz sein müssen, oder nicht ok sind, versteh ich nicht. Jeder wie er mag.

Natürlich waren kurze Hosen viel verpönter. Es gab einfach generell viel mehr explizite und implizite Dresscodes. Bin froh, dass es nicht mehr so ist. Ich hab keine Lust auch meine kurzen Hosen zu verzichten, nur weil ich volljährig bin. Ich mein, ich zieh mich eh schick an, wenns der Anlass hergibt, aber im Alltag brauch ich echt keine sinnbefreiten Dresscodes. Wenn ich mir ein Musical ansehe, ist das was anderes, oder wenn ich in eine Cocktailbar gehe. Aber ich zieh mich auch gerne schick an.

Wobei, auch da hab ich nicht unbedingt Skrupel kurze Hosen zu tragen. Wie gesagt, ich find dich nicht automatisch nicht schick. Was irgendwelche veralteten, willkürlichen Regeln sagen ist mir eigentlich egal.