Jugendschutzuntersuchung?

5 Antworten

Don`t panic.

Ein verantwortlicher Arzt/Ärztin wird erstmal ein paar Fragen stellen, was Deine Gesundheit betriggt, evtl. auch bzgl. Deiner Familie (Zucker, Bluthochdruck etc.). Dann folgt eine einfache körperliche Untersuchung: Blutdruck messen, Herz und Lunge abhören, auf den Bauch drücken, evtl. Reflexe an Armen und Beinen prüfen usw. Vielleicht (!) wirst Du gebeten, Dein Genitale untersuchen zu lassen, das wäre vernünftig, aber Du musst es nicht zulassen. Manchmal folgt noch ein kurzter Hör- und Sehtest.

Blut wird üblicherweise nicht abgenommen! Also: alles kein Problem!

Wenn Du über 17 J bist, ist die Untersuchung kostenpflichtig, das muss dann Dein Arbeitgeber zahlen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum hast Du davor Angst? ich geh regelmäßig zur Vorsorge Untersuchung da weis ich immer wie es um mich steht und man kann rechtzeitig was machen wann was gefunden wird

was alles untersucht wird las dich überraschen

Woher ich das weiß:Hobby
KnabberKeks04
Fragesteller

Ich hab ein paar Traumata in der Vergangenheit was Ärzte angeht. Deswegen🙃

In der erster Linie wird ein Drogentest gemacht, wie es eben üblich ist, wenn man ein Ausbildungsplatz antritt. Dein Arbeitegeber möchte mit dieser Untersuchung sicherstellen, dass Du nicht betrunken oder bekifft zur Arbeit kommst.

KnabberKeks04
Fragesteller

Keine Blutabnahme, Pubertätsuntersuchung und so?

LuClRa  15.09.2020, 15:51

Wie kommst du darauf? Drogentests sind bei der Jugendschutzuntersuchung nicht die Regel!

Studi1980  15.09.2020, 16:01

Nein, es wird kein Drogentest gemacht. Der Ausbilder würde auch davon nichts erfahren.

Es wird lediglich untersucht, ob der Minderjährige mit dieser Ausbildung körperlich nicht überfordert ist.

Moin

Bei gesundheitlichen Berufen etwa, wird getestet ob du mit Situationen wie Todesfällen, Blutabnahmen und sowas bei Personen umgehen kannst. Auch ob du das ganze körperlich verträgst und das ganze nicht zu anstrengend wird.

MFG Colin

Studi1980  15.09.2020, 16:02

Was hat eine Ausbildung mit Todesfällen und Blutentnahmen zu tun?

xColinHBEx  15.09.2020, 16:03
@Studi1980

Wenn du im Gesundheitlichen arbeitest, muss das ganze deinem Körper zutrau bar sein, dass du mit dem Anblick also seelisch stark genug bist etc.

Studi1980  15.09.2020, 16:04
@xColinHBEx

Es steht aber nichts davon in der Frage, das es um einen Gesundheitsjob geht.

xColinHBEx  15.09.2020, 16:06
@Studi1980

Dann hast du wohl meine Antwort nicht gelesen, wo drin steht wenn es sich etwa um eine gesundheitliche Ausbildung handelt