Judo mit Mädchen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Judo ist ein Kampfsport mit engem Körperkontakt, da sind Blessuren nicht ausgeschlossen.

So manchmal spürt man ein Knie, was etwas zu hoch geht oder eine zupackende Hand, die im Eifer des Gefechts auch mal an empfindlichen Stellen anpackt. Man geht ja erst einmal davon aus, dass keine Absicht dahinter steckt und es im Eifer des Gefechtes passiert.

Wüsste aber jetzt nicht, dass ich schon mal einen mit einem Ständer während der Kampfes gesehen hätte, weil der Sport schon anstrengend ist, wenn man hart trainiert oder im Wettkampf ist.

Beim Rumalbern kann das aber passieren.

Könnte mir jedoch vorstellen, dass Jungs oder Männer im Kampf gegen eine Frau nicht immer so rangehen, als würden sie gegen Geschlechtsgenossen kämpfen.

Ich übe zwar Aikido und nicht Judo, allerdings haben wir auch einen gemeinsamen Unterricht von Jungs und Mädchen bzw. Männern und Frauen.

Dabei gab es bislang nie geschlechtsspezifische Probleme. Die weiblichen Aikidoka tragen halt ggf. ein T-Shirt unter dem Keikogi - damit ist das grundlegende Problem gelöst.

"Fehlgriffe" mag es im Aikido weniger geben, als beim Judo, wo doch stärker gerangelt, geklammert und gezogen wird - trotzdem sehe ich da keine Schwierigkeiten.

Manche Dinge passieren eben vielleicht im Eifer des Gefechts, ohne das man deswegen ein Drama daraus machen müsste.

Sollte es wirklich mal schmerzhaft sein, entschuldigt man sich eben und gut ist.

Ich bin auch ein Mädchen im judo und manche jungs kämpfen gar nicht erst gegen mich weil sie Angst haben zu verlieren. Gegen ein Mädchen. SCHRECKLICH.:")

KrushTarach  13.07.2015, 22:57

dann möchte ich nicht wissen wie du aussieht :)

jennylessa  14.07.2015, 00:21

gar nicht so trainiert.. die Jungs sind einfach schlecht.. oder meinst du weil ich hässlich bin

Mixedwrestler  07.03.2019, 13:09

Also, ich hätte da kein Problem damit, gegen dich zu kämpfen, ganz im Gegenteil! 🙂😉

Hab früher auch eine Zeit lang Judo gemacht ....

Eren5  13.02.2024, 22:02

Bin ein Junge und warum sollten Mädchen schwach sein ich Checks nicht Mädchen sind genau so Menschen wie Jungs

Ich bin ein Junge und habe lange Judo gemacht, einen Ständer sollte der Typ eig. nicht bekommen wenn du nicht grad Push Up und string an hast :D und sonst besteht denke ich auch keine Gefahr, wenn du ihm wehtust sagst du halt "sry" , einem Mädchen wird eig keiner dauerhaft böse sein :)

Ich bin zwar ebenfalls ein Mädchen,  aber habe früher selber Judo gemacht und da haben die Jungs selbst gesagt das es da kein Problem gibt:)