Judentum und Alkohol. Koscher? Wieso?

6 Antworten

  1. Nein. Verboten ist nur das Trinken von Alkohol mit Nichtjuden.
  2. Kosher bedeutet soviel wie liturgisch rein. Es geht dabei um mehrere Dinge:

    a) die Trennung zwischen fleisch- und milchhaltigen Nahrungsmitteln

    b) die rituell richtige Schlachtung von Tieren. Die Vorschriften dazu entstammen hauptsächlich dem Talmudtraktat Chullin 1–2 und dem Schulchan Aruch (Jore De'a 1–28).

    c) die koshere Zubereitung

    d) Verzicht auf den Genuss von 'unreinen Tieren' (3Mo 11).

    e) Verbot von Blutgenuss (3 Mo 17 ...).

Eine gute Zusammenfassung ist unter

http://www.payer.de/judentum/jud504.htm

zu finden.

Stupor  24.02.2015, 19:32

Daumen hoch für deine Erwähnung aus Payer.de. Einer der ältesten Beschreibungen zum Thema Judentum des eines Nichtjuden. Hervorragende Arbeit.

1) Nein, Alkohol ist im Judentum nicht verboten. Wein ist sogar "Kultgetränk" und muss zu manchen religiösen Zeremonien getrunken werden (Kiddusch = heiligung des Shabbat, Hochzeit, Pessach). Allerdings kann man auch Traubensaft nehmen, wenn man wein nicht mag oder nicht verträgt.

Allerdings ist Wein in gewissen Zusammenhängen verboten: man darf z.B. nicht ins Wirtshaus gehen und sich mit leicchten Damen besaufen, und man darf auch nicht Wein verwenden, der für religiöse Zeremonien anderer Religionen (z.B. Zoroastrier) verwendet wurde. Daher wird bei Wein strikt darauf geachtet, ob er koscher ist, d.h. ob zwischen dem Auspressen des Traubensaftes und dem Konsum niemand Gelegenheit hatte, ihn für einen kultischen Zweck einer anderen Religion zu weihen. d.h. ein Orthodoxer Jude wird nicht einfach so wein trinken, und auch mit koscherem Wein ist es etwas kompliziiert. Das gilt aber nicht für andere Arten Alkoho wie Schnaps oder Bier.

2) Ja, das ist so ähnlich wie "halal" (erlaubt) bei den Moslems: es gibt Vorschriften, was man essen darf und wie (nur Wiederkäuer mit gespaltenen Klauen unter den Säugetieren, nur gewisse Vogelarten (Geflügel, Tauben, Wachteln, aber z.B. keine Raben, Geier, Störche), nur Fische/Wassertiere, die Flossen und Schuppen haben (kein Aal, keine Crevetten, keine Muscheln). Die Tiere (ausser Fisch) müssen koscher geschlachtet und ausgeblutet werden, dann muss das Fleisch gesalzen und gespült werden, um das Blut rauszunehmen, gewisse Teile des Tieres darf man nicht essen, und schliesslich darf man Milchprodukte mit Fleisch nicht mischen (keine Rahmsauche).

Dann gibt es auch gewisse Vorschriften für Pflanzen, aber die betreffen vor alllem das, was in Israel wächst...

Alkohol
Weine und alle Spirituosen, die aus vergorenen Trauben hergestellt werden (Most, Champagner, Cognac), müssen koscher sein, d.h. unter Aufsicht geerntet und verarbeitet werden. Alle Spirituosen die nicht aus Trauben hergestellt wie Bier, Whiskey, Wodka oder Liköre unterliegen dagegen keinen besonderen Vorschriften.

Des weiteren:
http://judentum-projekt.de/religion/religioesegrundlagen/speise/index.html

Judaismus verbietet nicht Alkohol an sich, und Wein gehoert auch zu den religioesen Ritualen. Aber es ist ihnen verboten betrunken zu sein.

Die Gesetze fuer koshere Nahrung haben ihren Ursprung in der Tora (Altes Testament) und was sie genau beeinhalten kannst du leicht ergooglen: keine Schweinefleisch, keine Milchprodukte zusammen mit fleischlichen Produkten, keine Meeresfruechte usw.

Vermutlich wurden diese Gesetze vor der Erfindung des Kuehlschranks aus gesundheitlichen Gruenden erfunden, weil Fleisch sich bei der Hitze im Mittelmeerraum nicht so lange haelt.