Ist es erlaubt Alkohol auf dem Flughafen in Dubai zu trinken (beim warten auf anschlussflug)?

8 Antworten

Alkoholkonsum ist im Islam grundsätzlich verboten. Allah hat gesagt, schon der erste Tropfen ist Sünde.

Wenn du in der Öffentlichkeit bist, dazu gehört auch der Flughafenbereich, dann soltest du auf das Anstossen mit alkoholischen Getränken verzichten.

Man weiss, dass Alkohol verboten ist und muss es nicht herausfordern, ob man dabei erwischt wird oder nicht.

Das kann man doch nachholen, wenn man im Hotel auf seinem Zimmer ist.

Man kann dem Volk nicht verbieten Alkohol zu trinken, bei den Touristen es aber zulassen.

In den meisten Hotels kann man Akohol kaufen und diesen auch trinken, abseits der Öffentlickeit.

Ist es verboten, auf einem deutschen Flughafen ein Schaf zu schächten?

Leute, wir verlangen, dass man hier unsere Kultur akzeptiert -  ist es dann so schwer, in anderen Ländern die dortige Kultur zu respektieren? Vor allem, wenn es so einfach ist. Muss es denn Alkohol sein? Versuche einfach mal, über den Tellerrand Deiner Gewohnheiten hinauszublicken und die Frage dann für Dich selbst zu beantworten.

Falls Du da übrigens aneckst: Ein Kollege von mir ist im Oman mit Restalkohol am Steuer erwischt worden (das ist natürlich nochmal ne Spur schlimmer) und durfte ein paar Tage im Gefängnis verbringen, bevor er dann auf wundersamem Wege freigekommen ist (dürfte die Firma nicht wenig gekostet haben). Was er aber dort im Gefängnis erlebt hat, wollte er nicht erzählen. Total traumatisiert, der Gute. Ob Dubai da nun wesentlich anders ist, würde ich nicht ausprobieren.

Also lass die deutsche Ballermann-Mentalität lieber zu hause.  

Agentpony  17.09.2015, 16:58

Ruuuhig, Brauner. Es war eine einfache, begründete Frage, da Alkoholkonsum in Dubai schließlich nicht ausnahmslos verboten ist.

Kein Grund, gleich unhöflich zu werden.

In Dubai war ich noch nicht (steht aber bald an) aber im noch strengeren Katar. Würde mich wundern, wenn es in Dubai noch strenger wäre.

In den Golfstaaten ist Alkoholkonsum in der Regel komplett verboten.

Ausnahmen gelten für nicht-muslimische Ausländer, sind aber sehr eng gefasst, im Land selbst z.B. in Bars mit Ausschanklizenz oder für Expats (also ausländische Gastarbeiter, keine Touristen), die eine Lizenz kaufen können, in einem lizensierten Liquor Store einkaufen zu dürfen. Öffentlicher Konsum ist verboten, also auf der Straße ist nicht. Als öffentlich gilt auch der Wartebereich des Flughafens, selbst wenn der internationale Wartebereich "internationaler Boden" und kein Staatsgebiet mehr ist. Die Alkoholika, die es im Duty Free zu kaufen gibt, kannst du also nicht öffnen und einfach trinken, da wirst du ganz sicher Ärger kriegen. Im Arrival Duty Free würde ich auch glauben, gibt es keinen Alkohol, weil du ihn nicht im Flughafen konsumieren kannst und auch nicht einführen darfst. Ob es in Arrival Lounges (war noch nie in einer, Abflug dank Status schon) Alkohol gibt, weriß ich nicht. Zumal die in der Regel eh nur für Business Class und vielleicht noch Status-Kunden sind, aber nicht für zahlende Kunden. Ich hatte bei Qatar Airways schon gewitzelt, dass der Alkohol aus dem Inflight Duty Free, der bei der Zollkontrolle (Handgepäck wird durchleuchtet) eingezogen wird, zurück in den Flieger geht und noch mal verkauft wird, bin mir aber gerade nicht sicher, ob auf Inbound-Flügen überhaupt Alkohol verkauft wird (Transitflieger können ja immer noch auf dem Outbound-Flug in ein Zielland, wo es wieder erlaubt ist, welchen kaufen).

Für den Rückflug: In den Lounges (für Statuskunden, Business Class Flieger und zahlende Gäste) gibt es eine kleine Auswahl an alkoholischen Getränken. Hier darfst du dich bedienen, wie auch in den Bars mit Ausschanklizenz. Ich schreibe deshalb "darfst du dich bedienen" und nicht "darfst du dich nach Herzenslust bedienen", weil öffentliche Trunkenheit ebenfalls eine empfindlich geahndete Straftat ist. Wenn du also strackedicht von der Lounge zum Gate torkelst, droht Ärger, zumal auch Fluggesellschaften ein Weisungsrecht haben und arg betrunkenen Gäste ablehnen können, bevor sie andere Gäste belästigen (die Gefahr, dass sie sich übergeben müssen, steigt, Lallen, lautes Reden, Singen, evtl. gar randalieren). Das Weisungsrecht gilt aber nicht nur in Dubai sondern weltweit.

Eure Hotelbar oder die eines nahegelegenen Hotels hat bestimmt Alkohol. Da könnt ihr, wenn auch zu "interessanten" Preisen, auf euren Urlaub anstoßen. Oder macht es wie die Einheimischen und geht Shisha rauchen.

In Dubai ist es verboten öffentlich Alkohol zu trinken. Und das gilt wohl dann auch im Flughafen. Also riskieren würde ich es nicht, sonst winken hohen Strafen und euer Urlaub ist evtl. gelaufen. 

Ich empfehle Euch diese Seite hier: 

http://www.hallodubai.com/benimmregeln.html

Wer die Gesetze in den Emiraten nicht einhält, hat mit empfindlichen Strafen zu rechnen. 

Ich selber fand es bisher immer toll, mal ein oder zwei Wochen ohne jeden Tropfen Allohool auszukommen. Hat mir auch nie gefehlt!

terrormieze1988 
Fragesteller
 17.09.2015, 08:05

Wir bleiben ja nicht in Dubai,es geht nur um die Wartezeit...trotzdem danke!traurig find ich nur das man direkt als Alki abgestempelt wird.