Die Neturei karta ist eine Vereinigung von Extremisten haredischer Juden, wozu zB auch die Satmarjuden gehören, die meint, erst muß der Mashisch kommen, erst danach darf Israel gegründet werden, nicht umgekehrt.

Sie treten überall auf, wo es gegen den Staat Israel auf, mit dem Ziel der Vernichtung des Staates. Danach, so Lehren sie, kommt der Mashisch und ruft die Monarchie Israel aus.

98% der anderen orthodoxen Juden verfolgen diesen antisemitischen Stuß nicht, obwohl auch sie lehren, den neuen Staat oder Monarchie Israel darf nur der Mashiach ausrufen, so wie es prophezeit wurde.

Die heutige Israel begründen sie damit, wozu auch ich zähle, der Staat ist immer noch Galut (Teil der Zerstreuung der Juden). Schaut man die meist säkularen Orte in Israel an, muß man zugeben, so religiös wie das prophezeite Israel ist keiner davon. Am wenigsten wohl Tel Aviv.

Ergo: Israel ist lediglich der Platzhalter für das prophezeite Israel. Dem stimme ich zu.

Also, Neturei karta gegen Israel, alle anderen: Platzhalter für das prophezeite Israel.

Allerdings, was Neturei karta da gegen andere Juden betreibt, ist eine der schwersten Sünden eines Juden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Einige Gruppen von orthodoxen Juden sind seit Gruendung des Staates Israel gegen ihn, weil es ihnen nicht passt, dass es kein religioeser Statt ist. Das wird religioeser Antizionismus genannt.

Die in dem Video scheinen die extremen Satmar zu sein (jedenfalls ist der Post in Yiddish und die Bilder aus New York) - die Gruppe die in der Netflix Serie Unorthodox sehr eindrucksvoll portraitiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Es gibt keinen Staat auf der Welt der nicht auch Angehörige hat, die ihn nicht unterstützen in seinem Tun. Das nennt man Vielfalt, Demokratie und Meinungsfreiheit.

Is genügt nicht um einen Staat zu verstehen ihn in Schubladen zwingen zu wollen. Du kannst davon ausgehen, dass alle Oppositionsparteien der Welt gegen den Staat sind in dem sie existieren. Antisemitismus hat damit rein gar nichts aber wirklich gar nichts zu tun.

Was haltet ihr davon?

Das ist ganz normal. Juden sind nicht gleich alle Zionisten, das sind 2 ganz verschiedene Dinge.

Laut den Medien müsste das ja Antisemitismus sein, wenn man gegen Israel als Staat ist.

Der Begriff Antisemitismus ist sowieso irreführend in diesem Zusammenhang, weil Araber selber Semiten sind. Sogar die Nazis haben damals den Begriff abgeschafft und gegen "Antijüdisch" ersetzt, damit sich die Araber nicht angegriffen fühlen

Korrekt wäre "Antizionistisch". Das werden die manipulativen Medien aber niemals benutzen