Joomla, Name der Website ausblenden?

3 Antworten

Du kannst ein Designtemplate verwenden, was diesen Namen nirgendwo anzeigt.

Wrakas
Fragesteller

Ok danke

Ist Pflichtfeld, ganz richtig. Wird durch PHP (im index.php) eingesetzt mit der
der variable " $sitename ".
Geh im Adminbereich zu Erweiterung > Templates > klick den Link deiner Template AUF DER RECHTEN SEITE (den klein-geschriebenen Link) > öffne index.php > suche im HTML-Teil nach $sitename und kommentiere es aus > speichern & schliesen.
Alternativ kannst du im index.php die varible für $sitename (welche schon in anderen Dateien angegeben ist) nochmal neu definieren - mit Leerzeichen:
$sitename = ' ';   ... im oberen Teil dieser Datei, also vor dem HTML-output.
Wenn du dich nicht mit der Materie auskennst, schlag ich aber vor lieber nicht im index.php "zu spielen", mach zu mindest erst mal eine Kopie vom originalen bevor du Änderungen unternimmst.

Sofern theoritisch wäre es weg, ABER $sitename kommt auch in vielen anderen core-files zum Einsatz,  dort wird es immer noch deinen "Joomla Namen" einsetzen. In vielen Erweiterungen wird der $sitename auch gebraucht, oftmals als fallback wenn andere variablen nicht erfüllt sind.

Die richtige Lösung wäre rauszufinden wie das Element heißt wo in deiner Template der Sitename angezeigt wird und dieses Element dann mit CSS zu bearbeiten damit man es nicht mehr sieht, z.B. {visibility: hidden} .
Eventuell hast du für deine Template sogar Parameter wo du die Schriftfarbe und die Schriftgröße für das Element einstellen kannst - dann blendest du die Farbe mit dem hintergrund ein und setzt die größe auf null.

Auf der anderen Seite, dein Website sollte schon einen Namen haben. Das kann dein Branding sein (also Firma oder Marke) oder ein Name den man nicht aus der url erkennen kann,  was ist den so schlim daran diesen an einigen Stellen zu sehen?

Wrakas
Fragesteller

Vielen Danke für die ausführliche Antwort!

Ich möchte den Namen weghaben, weil ich ihn auf versch. Bannern eingeblendet habe und das sonst doppelt wäre.

ilovetoro  04.12.2016, 15:38
@Wrakas

Logo (oder Banner) überschreibt normalerweise den sitename, hängt aber davon ab was der Ersteller der Template dafür angegeben hat -
und Vorausgesetzt du hast den Banner in den Template-Parametern so eingesetzt.
Im Footer beim Copyright kommt auch meistens der sitename nochmal rein.
Ich sehe du hast das "Problem" auch für dein Forum (bei anderer Frage).
Wenn du die Webadresse mal angibts, kann ich schauen wie man es ausblenden kann, ansonsten schick mir PM, oder siehe auch:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/joomla-unterricht-joomla-hilfe-per-fernhilfe-/565534550-298-8918

Dass die Firmennamen auf den Seiten stehen gehört wohl auch zum Geschäftsmodell. Da musst du dir schon selbst was bauen (lassen)

Wrakas
Fragesteller

Nein, nein, da steht nicht Joomla oder so. Sondern mein eigener Name!