Johannesbeerenpflanze wächst seit 2 Jahren kaum?

3 Antworten

Ein Gärtner hat mir mal geraten, regelmäßig die verholzten Triebe abzuschneiden und die neuen Triebe voll auswachsen zu lassen. Vielleicht hilft das; zumindest sollte der Strauch danach mehr Beeren tragen.

Woher ich das weiß:Recherche
McArda14
Fragesteller

es sind immernoch die gleichen triebe da wie vor 2 jahren Xd

Im herbst Winter werde ich es machen.Danke

raubkatze  11.06.2020, 20:38
@McArda14

Die roten schneidet man unmittelbar nach der Ernte, die schwarzen besser nicht, die tragen am älteren Holz.

Kann es sein, dass die Wurzeln von Wühlmäusen abgefressen wurden? Bei mir war es so-wollte im Herbst den Hochstamm, der auch schlecht trug, mit umziehen. Nach dem 1. Spatenstich erübrigte sich das. Er landete beim Anmachholz...

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
McArda14
Fragesteller

kann vielleicht sein.Ich schau mal nach.

Wo ist die Pflanze gepflanzt? Hat sie genug sonne? Zu viel Sonne oder hast du vielleicht Schädlinge?

McArda14
Fragesteller

neben unserem kleinen Baum.

die Sonne scheint ständig dort