Johann Sebastion Bach wird von seinem Arbeitgeber mit "Bachem" angesprochen?

indiachinacook  05.01.2024, 11:11

Bitte den ganzen Satz im Zusammenhang.

2desmond
Fragesteller

Hörbiografie. Die habe ich nicht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte ein lateinischer Akkusativ sein:

"Ich habe gestern den Bachem in der Stadt getroffen"

In der Epoche konnten viele gebildete Menschen noch ziemlich gut Latein, weil es in der Wissenschaft als allgemeine Umgangssprache noch genutzt wurde. Da kann es schon sein, dass jemand eine lateinische Endung an einen deutschen Eigennamen schmuggelt, denke ich.

Ich gebe Schemset recht: Es handelt sich um einen an lateinische Gepflogenheiten angelehnten Akkusativ.

Noch richtiger ist allerdings, dass es sich beim letzten Buchstaben des Namens nicht um ein "m", sondern um ein "n" handelt. Das wäre dann wirklich korrekt. Lässt es sich jedoch dennoch eindeutig als ein gesprochenes "m" identifizieren, war die Idee gut, aber die Umsetzung dann nur noch so halb... ;-)