Jobwechsel in einem halben Jahr geplant - wie vorgehen?

2 Antworten

Bekommt mein aktueller Arbeitnehmer etwas von meiner Jobsuche mit?

Wenn Du das niemandem im Betrieb erzählst und nicht "Komissar Zufall" zuschlägt, wird er das sehr wahrscheinlich nicht mitbekommen.

Muss ich irgendwas beim Arbeitsamt melden?

Warum? Du hast doch einen Job und suchst selbst einen anderen.

Ist es sinnvoll sich jetzt schon zu bewerben und das aktuelle Arbeitsverhältniss fristgerecht zu kündigen

Sich jetzt bewerben ist sinnvoll, jetzt oder in nächster Zeit zu kündigen ist nicht sinnvoll.

Ich vermute mal, Du hast eine Probezeitvereinbarung. Während dieser Zeit kann ein Arbeitsverhältnis von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen mit einer verkürzten Kündigungsfrist gekündigt werden.

Sagst Du Deinem AG z.B. Ende Oktober, dass Du nur noch bis Jahresende arbeiten willst, kann es durchaus sein, dass dieser Ersatz für Dich sucht und Dir evtl. sehr schnell seine Kündigung in die Hand drückt. Dann bist Du schneller raus als Du willst.

Selbst ohne Probezeitvereinbarung kann Dein AG Dich kündigen, da in den ersten sechs Monaten eines Arbeitsverhältnisses das Kündigungsschutzgesetz i.d.R. nicht greift.

Willkommen im wahren Leben!

Ja, jetzt schon nach einer neuen Stelle suchen!

Erst kündigen, wenn Du einen neuen Vertrag hast und erst kurz vor Ablauf der Kündigungsfrist. Man weiß ja nie, was so passiert.

Wenn Du so vorgehst, musst Du nichts beim Arbeitsamt melden.