Frage von cariichan91, 136

Jobs nach dem Informatikstudium ohne Programmieren / Programmierschwerpunkt?

Hey , Ich bin Informatikstudentin in meinem zweiten Mastersemester und stehe jetzt vor einer entscheidenden Frage, und zwar: Wie soll es nach den knapp 1,5 Jahren weiter gehen? Uns wurde von Anfang an gepredigt, "Programmieren ist nicht alles", aber was gibt es da noch? Im Studium selbst machen wir ja auch viele theoretische Dinge, die mich definitiv interessieren, aber die Praxis dazu ist am Ende meist dann doch programmieren. Ich Interessiere mich zB für Netzwerke & Rechnerkommunikation, hab aber kein Spaß daran Programme zu schreiben, die Nachrichten hin&her schicken. Es ist jetzt nicht so, dass ich komplett "phobisch" vor jeder Zeile Code wäre, die ich eventuell mal irgendwo tippen muss oder vor kleineren Programmierproblemen, die vielleicht mal gelöst werden müssten, aber eben nicht jeden Tag 8 Stunden lang programmieren, das ist nicht was ich will. Welche Job-Möglichkeiten habe ich Abseits davon, so dass mein Studium auch was gebracht hat? ;)

Ja, wäre mir das früher klar geworden, hätte ich einen spezialisierteren Studiengang wählen können, aber leider wusste ich nach dem Abi nur, dass ich Informatik cool finde und hatte an den winzigen Progrämmchen, die wir in der Schule geschrieben hatten, auch wirklich Spaß^^

Antwort
von Denno2015, 109

Systemintegration und Administratation wären wahrscheinlich das Richtige für dich. Da gibt es ohne Ende Jobmöglichkeiten.


Antwort
von Kaante, 19

Der Bereich Informatik ist sehr vielfältig und abwechslungsreich und dementsprechend bin ich auch nicht so überrascht, dass hier unter www.informatik.career soviele interessante  Stellen auf dem Arbeitsmarkt sind. So überraschen mich einige Stellen, die als Anforderung etweder ein Informatikstudium oder ein BWL-Studium voraussetzen. Das sind zwei unterschiedliche Fächer! Aber mit dem ausgewählten Fach hast du eine gute Wahl getroffen. Als Software Ingenieur verdient man schon ordentlich viel Geld.

Antwort
von xeemiix, 108

Ich arbeite als Fachinformatikerin - Systemintegration und bin momentan in der Netzwerktechnik. Und habe sehr viel mit Hardware zu tun, sprich diese dinge die du gerne machen willst.

Antwort
von UweKeim, 105

Was würdest du denn gerne machen?

Eigentlich kannst du mit einem Informatik Abschluss überall dorthin gehen, wo ein PC steht. Controlling, Datenbanken, Grafikdesign, Webdesign, Usability etc. Du kannst eigentlich überall hin, die Frage ist nur, was du gerne machen würdest :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten