Jobs für 15 Jährige, wo nur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst ab14 Jahren mit der Erlaubnis der Eltern an höchstens fünf Tagen pro Woche bis max. zwei Std./Tag nach der Schule aber nicht nach 18 Uhr arbeiten.

Die Arbeit muss für Kinder/Jugendliche geeignet sein und die Schule darf natürlich nicht darunter leiden.

Den passenden Job musst du dir aber selbst suchen.

Da du aber noch der Vollzeitschulpflicht unterliegst,schau auch hier rein: http://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__2.html

DunjaEZ
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Mal sehen ,ob ich vielleicht etwas finde :)

LG Dunja

lenzing42  16.09.2014, 17:27
@DunjaEZ

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Theoretisch sollte man nach Abschluss des 9. Schuljahres auch arbeiten gehen dürfen. Lehrlingsstellen fangen doch auch schon ab 15 an.

Ich selbst hatte mit 15 auch einen Sommerjob bei meiner Gemeinde im Büro und ich glaube nicht, dass sich in den letzten 5 Jahren gesetzmäßig so viel geändert hat. Aber du kannst z.B. bei der Post, Rathaus/Gemeinde (wie auch immer das bei euch heißt) anfragen. In Restaurants wird auch oft Servierpersonal gesucht.

DunjaEZ
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ja das geht, wenn man im selben Jahr 16 wird :/ Außerdem besuche ich ja zur Zeit noch die Schule und wollte Abi machen...Leider gehört unser Dorf einer Gemeinde an und das Rathaus steht im anderen Dorf -.-

Hallo

Ich habe mit 15 Jahre meine Ausbildung zur Verkäuferin angefangen, also muss man mit 15 Jahre auch irgendwo arbeiten können. Derzeit arbeite ich in einem Supermarkt an der kasse. Bei uns werden Schüler ab 15 Jahre für einen Schülerjob oder Ferienjob genommen. Frag doch mal in einem Supermarkt in deiner Umgebung nach oder bei einem kleinen Unternehmen.

LG Micky

DunjaEZ
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Dann werde ich mal in den Supermärkten nachfragen :) Leider gibt es bei uns nicht viele Angebote, da ich in einem kleinem Dorf wohne :/

LG Dunja

Du kannst einfach mit 15 kein legales Arbeitsverhältnis antretten, da bleibt nicht viel übrig als Flaschen sammeln, betteln oder Zeitung verteilen