Jobcenter alg 2 vorschuss?

5 Antworten

Einen Vorschuß kann man u.U. schon bekommen aber sicherlich nicht für 8 Wochen Urlaub.

Gar nicht erst zu reden davon, daß Du bei einer "Ortsabwesenheit" von 8 Wochen Deinen ALG 2 - Anspruch verlieren dürftest.

Vom Gesetz her sind maximal 21 Tage Ortsabwesenheit möglich. Und dies auch nur dann, wenn die Ortsabwesenheit Deiner Integration in den Arbeitsmarkt nicht entgegensteht.

Was sagt denn das Jobcenter zu Deinen Urlaubsplänen?

Du machst einen Witz ?

Erst einmal würde es einen Vorschuss von im Regelfall nur 100 € geben und zweitens, bei einer Ortsabwesenheit ( nicht Urlaub ) von 8 Wochen, würde dir gar nichts mehr zustehen, weil einem pro Jahr nur bezahlte 21 Tage zustehen.

Man kann auf Antrag zwar bis zu 6 Wochen Ortsabwesenheit bewilligt bekommen, würde aber nur die ersten 21 Tage gezahlt bekommen, steht von Anfang an fest das man länger als 6 Wochen abwesend ist, dann würde man nicht einmal diese 21 Tage gezahlt bekommen.

Davon mal abgesehen das du im Jahr maximal 3 Wochen in den Urlaub fahren darfst , ist ein Vorschuss ebenfalls nicht möglich.

Nein das geht nicht.

8 Wochen Urlaub auch nicht.

Dann fahre doch nicht in den Urlaub...