Job USA?

3 Antworten

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard.

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern, zum Beispiel Handwerk oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visum-usa.de/arbeitsvisum-usa/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Frage ist so kaum zu beantworten.

Dein Ausbildungsabschluss wird die vermutlich nicht viel bringen. Aber vielleicht weiß deine IHK mehr, lass dich dort beraten.

Die größte Hürde wird aber vermutlich die Arbeitserlaubnis sein.

Die bekommst du nur, wenn du einen Amerikaner heiratest, bei der jährlichen GreenCard-Lottery gewinnst, oder einen Arbeitgeber findest, der dich unbedingt als Mitarbeiter haben will und "sponsort" (dein Arbeitsvisum bezahlt).

In Australien ist es viel einfacher, weil es dort für junge Leute das Work&Travel-Visum gibt, das es einem erstmal erlaubt eine Weile vor Ort zu arbeiten. Und dann findet man auch einen Arbeitgeber, wenn man was kann.

Du musst halt rausfinden, ob das was du bisher gemacht hast, in den USA gefragt ist. Oder vielleicht eher: Wo es gefragt ist (Bundesstaat, Städte, Unternehmen). Dazu musst du recherchieren, welche Berufe es in den USA gibt, die nah an dem dran sind, was du kannst. Dann kannst du nach Jobs suchen und dir eine Bild machen.

Wenn du bei einer großen Firma mit Produktion in den USA arbeitest, z.B. Siemens, Daimler oder BMW oder auch vielen anderen, konntest du dich eine Zeit lang in die USA versetzen lassen?