""job is used in a broader sense than "work"" ist deutlich einfacher zu verstehen als zunächst angenommen. Aber ist das echt so? Hat "work" diesen?

3 Antworten

Ja, "job" wird oft im Sinne von "Arbeit" verwendet, während "work" eine breitere Bedeutung haben kann, die auch Aktivitäten außerhalb einer bezahlten Beschäftigung umfasst. "Job" kann auch eine spezifische Position oder Tätigkeit im Zusammenhang mit einer bezahlten Beschäftigung bezeichnen. In diesem Sinne kann "job" in der Tat einen spezifischeren und metaphorischeren Charakter haben als "work".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Bonzo240195
Fragesteller

Aber jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Laut dem User ist job doch breiter.

Job wird im englischen für Mini-Jobs, die man von 14-16 macht benutzt. Generell wenn man nicht angestellt wirklich ist.

Work bedeutet, dass man dort angestellt ist und einen guten Betrag an Geld bekommt

Was ist denn 'metaphorisch' (bei dem Wort 'job') in diesem Zusammenhang?
Ich vermag da keine Metapher zu erkennen.
Die Erläuterung vom Nutzer 'JenYaThatIsIt' leuchtet mir bislang am meisten ein.

Bonzo240195
Fragesteller

Nein,JenYaThatisit gab ja selbst zu,auf die Frage nicht eingegangen zu sein. Wie denkst du über die These des Users? Danke und frohes Fest.

Tamtamy  25.12.2023, 21:08
@Bonzo240195

Nochmals: was soll daran 'metaphorisch' sein?
Ansonsten stimmt ich inhaltlich zu, dass 'work' eher die reguläre, fachliche Arbeitstätigkeit meint, wobei es in der Anwendung durchaus eine breite Überschneidung gibt.

Bonzo240195
Fragesteller
@Tamtamy

Metaphorisch heißt,dass das Wort nicht mehr viel mit dem Ursprung zu zu tun hat. "broader sense" ergibt sonst keinen Sinn.

Tamtamy  25.12.2023, 21:20
@Bonzo240195

Danke für deine Erläuterung!
Da haben wir offenbar ein etwas anderes Verständnis von dem Wort 'metaphorisch'.
Der Duden benennt zwei Definitionen:
(1) "durch die Verwendung von Metaphern gekennzeichnet; Metaphern enthaltend" und (2) " als Metapher gebraucht; eine Metapher darstellend" Beispiel: "der metaphorische Gebrauch eines Wortes".
Ein Beispiel für (2) wäre z.B. "Aasgeier", wenn damit nicht das Tier, sondern ein raffgieriger Mensch gemeint ist.
Insofern sehe ich bei dem Wort 'job' KEINEN metaphorischen Gebrauch vorliegen.