Jesus ist gott?

12 Antworten

"Gott ist Geist" (Joh 4,24). Das sind nicht zwei, sondern nur einer, ein und derselbe.

Da Geist unsichtbar ist, zeugte Gott Seinen Sohn (Psalm 2,7), "das Abbild des unsichtbaren Gottes, den Erstgeborenen vor einer jeden Schöpfung" (Kol 1,15). Gott wurde nicht gezeugt.

"Es gibt keinen anderen Gott außer dem Einen ... Nur Einer ist Gott, der Vater, aus dem das All ist ... und nur Einer ist Herr, Jesus Christus, durch den das All geworden ist " (1 Kor 8,4-6).

Jesus war vom Vater gesandt. Wer sollte Gott senden können? Jesus war Seinem Vater immer untergeordnet und wird es auch in der Vollendung sein und bleiben (1 Kor 15,20-28). Gott ist niemandem untergeordnet.

Und viele Male liest Du in der Bibel vom "Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus", zum Beispiel in Eph 1,3; 1 Petr 1,3.

Da "Gott" ein Titel ist, der "Verfüger" bedeutet, darf Jesus selbstverständlich auch als "Gott" im abgeleiteten Sinne bezeichnet werden, zum Beispiel in Joh 1,18; 1 Joh 5,20. Auch wir Menschen, sofern wir Chefs sind, verfügen über andere und sind gewissermaßen Götter.

Jesus hat einen Gott; Er rief Ihn an: "Mein Gott, Mein Gott, wozu Du Mich verlassen hast!" (Mt 27,46). "Der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch geistliche Weisheit und geistliche Enthüllung zur Erkenntnis Seiner Selbst" (Eph 1,17). Und gebe uns die Erkenntnis Christi Jesu, des einzigen Mittlers zwischen Gott und Menschen (1 Tim 2,5). Ein Mittler ist weder Teil der einen Seite noch der anderen.

Dieter Landersheim

Zacdtg
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Deine Frage ist berechtigt. Doch du hast Schriftstellen zitiert die deutlich zeigen, dass Jesus nicht Gott ist. Die Bibel wurde nicht verändert, höchstens der sich ändernden Sprache angepasst. Es gibt sehr alte Handschriften, die gefunden wurden. Und diese beweisen, dass die Bibel nicht geändert wurde.

Es gibt noch viele weitere Schriftstellen die beweisen, dass Jesus nicht Gott ist. Allein die Aussage von Paulus ist ein ausschlaggebender Beweis dafür. Du findest ihn in 1. Korinther 15:24-28. Hier eine Aussage, die Jesus selbst machte.

Johannes 8:54 Jesus antwortete: „Wenn ich mich selbst verherrliche, bedeutet meine Herrlichkeit nichts. Es ist mein Vater, der mich verherrlicht – der, von dem ihr sagt, er sei euer Gott.

Hier eine Aussage von Stephanus.

Apostelgeschichte 3:13 Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Vorfahren, hat seinen Diener, Jesus, verherrlicht, den ihr ausgeliefert und vor Pilạtus verleugnet habt – dabei hatte dieser beschlossen, ihn freizulassen.

Es gibt noch wesentlich mehr Aussagen die beweisen, dass Jesus nicht Gott, sondern sein Sohn ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Zacdtg
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Kannst du mir die Schriften Ziegen die gefunden wurden? Also ich meine Quellen. Also Jesus ist Gottes Sohn. Ist er nicht auch Gott selbst in Mensch?

Friedliebender  14.03.2024, 18:53
@Zacdtg

Jesus ist kein Teil einer Dreieinigkeit. Er ist das erste Geschöpf Gottes und deshalb auch Gottes Erstgeborener.

Johannes 1:18 Kein Mensch hat Gott jemals gesehen; der einziggezeugte Gott, der an der Seite des Vaters ist, der hat über ihn Aufschluss gegeben.
Johannes 6:46 Nicht dass jemand den Vater gesehen hat, außer dem, der von Gott kommt – er hat den Vater gesehen.

Jesus war auf der Erde und wurde von vielen Menschen gesehen. Gott selbst wurde, wie Jesus selbst bezeugte, nie von einem Menschen gesehen.

Offenbarung 3:14 Dem Engel der Versammlung in Laodicẹa schreibe: Das sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:
Sprüche 8:22 Jehova brachte mich als den Anfang seines Weges hervor,
als das früheste seiner Werke vor langer Zeit.
Kolosser 1:15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der gesamten Schöpfung.
Epheser 4:15 Lasst uns vielmehr die Wahrheit reden und so in allem durch Liebe in den hineinwachsen, der das Haupt ist, Christus.
1. Korinther 11:3 Ich möchte jedoch, dass ihr wisst: Das Haupt jedes Mannes ist der Christus. Das Haupt einer Frau aber ist der Mann. Und das Haupt des Christus ist Gott.

Wenn diese biblischen Beweise nicht reichen, kann ich auch nicht mehr helfen, obwohl es noch viel mehr solcher Beweise gibt.

Da sagt doch Jesus klar und deutlich das er nicht Gott ist.

Der Mann aus Nazareth ist nicht umhergelaufen und hat Leuten erzählt dass er Gott wäre. Da hätte man ihn noch viel früher hingerichtet.

Erst der Auferstandene war da ganz konkret, zB gegenüber Thomas in Joh 20,28f.

Der Herr stellt zunächst einmal seine Verwendung des Ausdruckes guter Lehrer in Frage. Jesus erinnerte ihn daran, dass nur "Gott . . . gut ist". Unser Herr wollte damit nicht bestreiten, dass er Gott ist, sondern er wollte den Obersten dazu bringen, diese Tatsache zu bekennen. Wenn Jesus gut war, dann musste er Gott sein, weil nur Gott von seinem Wesen her gut ist.

https://www.jesus.ch/information/bibel/bibelstudium/lukasevangelium/138205-bibelstudium_lukas_181830.html

Jesus unterwarf sich freiwillig dem Menschsein, betete zu Gott, hat gelitten und ist gestorben, machte aber immer wieder mal von seiner Gotteseigenschaft Gebrauch, wenn er Brot und Wein in Leib und Blut wandelte, Sünden vergab, wenn ausreichend Reue da war und die Schuld zugegeben wurde. Wenn er Wunder wirkte, Menschen heilte oder Dämonen austrieb.

Friedliebender  14.03.2024, 17:35

Warum konnte Elia Tote auferwecken? Warum Elisa? Sie waren nicht einmal vollkommen, im Gegensatz zu Jesus.

Aurofons  14.03.2024, 21:25
@Friedliebender

Geht es um das?
https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/auferweckung

Warum konnte Elia Tote auferwecken? Sie waren nicht einmal vollkommen, ...

Nicht nur Elia.

Damit habe ich mich noch nicht näher befasst, kann die Frage also nicht beantworten.

Es war keine vom irdischen Tod befreiende Auferweckung, sie kamen in ihr altes Leben zurück.
Sie wurden nicht hingerichtet, sondern sind natürlich (an einer Krankheit) gestorben.
Es wird von keiner tödlichen Verletzung berichtet, wie sie bei Jesus durch die Lanze vollzogen wurde. Thesen, Jesu Körper hätte den Stich überleben können, sind schon deshalb falsch, weil der in kurzer Zeit zu einer tödlichen Blutvergiftung geführt hätte.

Die Apostel haben im Namen Jesu gehandelt und waren auch nicht vollkommen.

In wie weit Scheintod eine Rolle gespielt haben könnte, bleibt offen.

https://www.focus.de/panorama/welt/in-letzter-sekunde-frau-wird-fuer-tot-erklaert-im-krematorium-faellt-der-tochter-auf-dass-sie-noch-lebt_id_12919542.html

https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/lebendig-begraben--brasilianerin-liegt-elf-tage-im-grab-und-stirbt-7867004.html

https://www.focus.de/panorama/welt/sie-wurde-lebendig-begraben-16-jaehrige-erwacht-nach-ihrer-beerdigung-im-sarg-doch-die-hilfe-kommt-zu-spaet_id_4906427.html

Friedliebender  14.03.2024, 21:33
@Aurofons

Ich weiß nicht, warum du von Scheintod redest. Die waren wirklich tot. Zudem, Jesus hat auch keinen auferweckt, der durch Waffen getötet wurde. Die Panoramasendungen sind nicht objektiv, die darfst du nicht als Quelle der Wahrheit betrachten. Jesus wollte zeigen, dass er der von Gott beauftragte ist, der vorher gesagte Messias. Halte dich an die Bibel als Quelle, da bist du an der richtigen stelle.

Das muss im biblischen Kontext verstanden werden. Zunaechsteinmal sagt Jesus in Mt 5,43-48, dass es gute und gerechte Menschen gibt. Und dann heißt es im Hebräerbrief, dass Jesus ohne Sünde war, also gut. Diese scheinbaren Widersprüche sind keine, weil wenn ein Mensch gut ist, dann nicht aus sich selbst heraus, sondern aufgrund der Gnade Gottes, die ihm hilft, gut zu sein. Was Jesus betrifft: Er ist vor 2030 Jahren Mensch geworden. In seiner Menschheit war auch er aus sich selbst heraus nicht gut. Sein Gutsein strömte von seiner Gottheit auf seine Menschheit ein weshalb er als Mensch gut sein konnte. In diesem Sinne ist das zu verstehen.