Jesus ist für uns gestorben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ntouka7,

ich weiß nicht, ob "Gegenleistung" das richtige Wort ist! Jesus erwartet von uns, dass wir seinen Fußstapfen genau folgen und das tun, was er seinen Jüngern sagte, als er auf der Erde war. Was aber schließt das alles ein?

Zum Beispiel zeichnet sich ein echter Christ dadurch aus, dass er seinen Glauben nicht für sich behält, sondern gern mit anderen darüber spricht. Wenn wir an Jesu Leben denken, dann fällt auf, dass er hauptsächlich mit der Verkündigung der guten Botschaft (oder dem Evangelium) beschäftigt war. Will jemand sein Nachfolger sein, dann sollte die Verkündigung ebenfalls einen wichtigen Platz in seinem Leben einnehmen.

Das betonte Jesus, als er seinen Jüngern den so wichtigen Auftrag gab: "Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe" (Matthäus 28:19,20).

Es gibt natürlich vieles Weiteres, das zum Leben eines Christen gehört, wie z.B. Gott und seinen Nächsten zu lieben, anderen Gutes zu tun, friedliebend zu sein, nicht zu lügen oder zu stehlen etc. Wer Jesus nachfolgt, ist genauso wie er darum bemüht, Gottes Willen zu tun und ihn an die erste Stelle in seinem Leben zu setzen. Er sieht das nicht als eine Last an, sondern tut das voller Freude!

Das Leben eines Christen kann auch gewisse Härten mit sich bringen. Jesus machte mit folgenden Worten darauf aufmerksam: "Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme seinen Marterpfahl auf und folge mir beständig" (Matthäus 16:24). Sich selbst zu "verleugnen" kann z.B. heißen, eigene Wünsche und Interessen hintenan zu stellen. Und der sinnbildliche "Marterpfahl" kann Verfolgung, Leiden und sogar den Tod mit einschließen!

Bevor sich daher jemand entschließt, Christ zu werden, sollte er das machen, was Jesus einmal gleichnishaft beschrieb, als er sagte:"Wer von euch, der einen Turm bauen will, setzt sich nicht zuerst nieder und berechnet die Kosten, um zu sehen, ob er genug habe, ihn zu vollenden? Sonst könnte er den Grund dazu legen, aber nicht imstande sein, ihn zu Ende zu bringen, und alle Zuschauenden könnten anfangen, ihn zu verspotten und zu sagen: ‚Dieser Mensch fing an zu bauen, konnte [es] aber nicht zu Ende bringen" (Lukas 14:28-30).

Dazu, "die Kosten zu berechnen" gehört es eben auch, sich zu fragen: "Bin ich bereit, alles zu halten, was Jesus Christus geboten hat oder ist mir einiges davon zu schwer?" Wer verstanden hat, was wahres Christentum alles einschließt, ist auch dazu bereit die Worte zu bedenken, die Jesus in dem vorangehenden Vers sagte: "Wer nicht seinen Marterpfahl trägt und mir nachkommt, der kann nicht mein Jünger sein" (Lukas 14:27).

Wenngleich der Weg eines Christen also nicht unbedingt der einfachste ist, so ist er dennoch nach der Überzeugung vieler der beste Lebensweg und der einzige, der zu wahrem und dauerhaftem Glück führt!

LG Philipp

Philipp59  11.06.2023, 06:42

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Er erwartet, dass man Sein Gnadenangebot der Sündenvergebung annimmt!

Er ist für unsere Sünden gestorben, damit das Blut alles verdeckt, wenn du deine Sünden bereust und um Vergebung bittest.

Er will mit dir in einer liebevollen Beziehung treten, wie ein Vater zu seinem Kind. Durch die Liebe, die Er uns mit dem Heiligen Geist im Herz gelegt hat, können wir Ihn zurücklieben, und zwar bedingunglos.

Und Gottes Liebe zu uns ist daran sichtbar geworden, dass Gott seinen einzigen Sohn in die Welt gesandt hat, um uns durch ihn das Leben zu geben. Das ist das Fundament der Liebe: nicht, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn als Sühneopfer für unsere Sünden zu uns gesandt hat. Meine Freunde, da Gott uns so sehr geliebt hat, sind auch wir verpflichtet, einander zu lieben.

1. Johannes 4:9‭-‬11 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/1jn.4.9-11.NGU2011

»Wie mich der Vater geliebt hat, so habe ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich immer die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe. Ich sage euch das, damit meine Freude euch erfüllt und eure Freude vollkommen ist.

Johannes 15:9‭-‬11 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/jhn.15.9-11.NGU2011

Einander zu lieben – das ist das Gebot, das ich euch gebe.«

Johannes 15:17 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/jhn.15.17.NGU2011

Ich bin der Weinstock, und ihr seid die Reben. Wenn jemand in mir bleibt und ich in ihm bleibe, trägt er reiche Frucht; ohne mich könnt ihr nichts tun.

Johannes 15:5 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/jhn.15.5.NGU2011

Dadurch, dass ihr reiche Frucht tragt und euch als meine Jünger erweist, wird die Herrlichkeit meines Vaters offenbart.«

Johannes 15:8 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/jhn.15.8.NGU2011

Gott selbst ist ja in euch am Werk und macht euch nicht nur bereit, sondern auch fähig, das zu tun, was ihm gefällt.

Philipper 2:13 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/php.2.13.NGU2011

Die Frucht hingegen, die der Geist Gottes hervorbringt, besteht in Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Rücksichtnahme und Selbstbeherrschung. Gegen solches ´Verhalten` hat kein Gesetz etwas einzuwenden. Nun, wer zu Jesus Christus gehört, hat seine eigene Natur mit ihren Leidenschaften und Begierden gekreuzigt. Da wir also durch ´Gottes` Geist ein ´neues` Leben haben, wollen wir uns jetzt auch auf Schritt und Tritt von diesem Geist bestimmen lassen.

Galater 5:22‭-‬25 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/gal.5.22-25.NGU2011

Da ich so viel bekommen habe, als ich ein Kind Gottes wurde, will ich mich bemühen, so zu leben, wie Gott es will, weil Er am Besten weisst, was gut für mich ist. Und wenn ich trotzdem nochmals sündige, bitte ich um Vergebung, und lasse mich erneut vom Geist leiten.

Der Herr führt mich in diesem Leben und schützt mich und hilft mich bei meinen Problemen, wenn ich bereit bin, Ihn zu vertrauen. Und nach dem Tod werde ich für immer mit Gott Vater, Sohn und Heiligen Geist in der ewigen Stadt Jerusalem sein!

Danach sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde. Der frühere Himmel und die frühere Erde waren vergangen; auch das Meer gab es nicht mehr. Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, schön wie eine Braut, die sich für ihren Bräutigam geschmückt hat. Und vom Thron her hörte ich eine mächtige Stimme rufen: »Seht, die Wohnung Gottes ist jetzt bei den Menschen! Gott wird in ihrer Mitte wohnen; sie werden sein Volk sein – ein Volk aus vielen Völkern, und er selbst, ihr Gott, wird ´immer` bei ihnen sein. Er wird alle ihre Tränen abwischen. Es wird keinen Tod mehr geben, kein Leid und keine Schmerzen, und es werden keine Angstschreie mehr zu hören sein. Denn was früher war, ist vergangen.«

Offenbarung 21:1‭-‬4 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/rev.21.1-4.NGU2011

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Mensch stirbt für sich allein, und daraus erwächst keine Schuld für andere. Alles andere sind Ammenmärchen und Legenden.

Das Verständnis, warum Jesus für uns gestorben ist, und was das für einen Sinn hat, scheint nicht deine Stärke zu sein.

Aber tröste dich damit, das es andern auch so geht.

So gut es geht zu glauben und leben wie er es uns vorgezeigt hat. - Johannes 14:6