Frage von JosefIbrahim, 86

Jemandem den Rücken kehren?

Ich lese den Ausdruck ab und zu, was heißt es eigentlich? Ich bin kein deutscher xD

Antwort
von Schwoaze, 54

Jemandem den Rücken kehren heißt so viel wie: sich von ihm abwenden. Es ist kein positiver, freundlicher Ausdruck. Man kehrt jemandem den Rücken, weil dieser z.B. etwas Böses getan hat, weil man mit ihm nichts mehr zu tun haben möchte.

Antwort
von Zuhzu, 59

Das heißt wenn man mit jemanden nicht reden möchte oder halt keinen Kontakt möchte dann kehrt man ihm den Rücken daher kommt der ausdruck man möchte mit dem anderen nichts zu tun haben.

Antwort
von Goodnight, 37

Man will mit dem nichts mehr zu tun haben. Man zeigt ihm nur noch seinen Rücken, also man will ihn nicht mehr sehen.

Antwort
von Samika68, 40

Das "kehren" ist ein synonym für "abwenden", also sinngemäß, sich von jemandem abwenden (sich weg/umdrehen)

Antwort
von Otilie1, 41

von dem möchte man nichts wiissen und nichts zu tun haben: man wendet sich von demjenigem ab


Antwort
von mirolPirol, 38

Das heißt, dass dich derjenige nicht mehr interessiert. Wenn du von jemandem weg gehst, dann kehrst du ihm den Rücken zu und entfernst dich von ihm.

Antwort
von Wonnepoppen, 36

sich von ihm abwenden!

Antwort
von NicJudo, 31

Von einer Person abwenden

Antwort
von jimpo, 25

Du willst mit dem Jemand nichts mehr zu tun haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten