Jemandem den Rücken kehren?

8 Antworten

Jemandem den Rücken kehren heißt so viel wie: sich von ihm abwenden. Es ist kein positiver, freundlicher Ausdruck. Man kehrt jemandem den Rücken, weil dieser z.B. etwas Böses getan hat, weil man mit ihm nichts mehr zu tun haben möchte.

Das heißt wenn man mit jemanden nicht reden möchte oder halt keinen Kontakt möchte dann kehrt man ihm den Rücken daher kommt der ausdruck man möchte mit dem anderen nichts zu tun haben.

Das heißt, dass dich derjenige nicht mehr interessiert. Wenn du von jemandem weg gehst, dann kehrst du ihm den Rücken zu und entfernst dich von ihm.

Das "kehren" ist ein synonym für "abwenden", also sinngemäß, sich von jemandem abwenden (sich weg/umdrehen)

von dem möchte man nichts wiissen und nichts zu tun haben: man wendet sich von demjenigem ab