Frage von Schwampel, 65

Woher kommt eigentlich der neudeutsche Ausdruck: "Beef mit jemandem haben"?

Danke.

Antwort
von ettchen, 45

Es ist ein englischsprachiger Ausdruck. Es gibt mehrere Etymologien zum Ausdruck "to have beef with s.o.", die alle darin übereinstimmen, dass das Synonym Beef / Streit Ende des 19. Jahrhunderts auftaucht.

Ich denke, dass es aus einem Cowboy-Ausdruck kommt. Im Cowboy-Slang bedeutete "beef" nämlich "töten". Die Herkunft ist das Schlachten eines Rindes. "Curly Bill beefed two men in Arizona".  Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass der Ausdruck über damalige Groschenromane und Nachahmung des Cowboy-Slangs sich verbreitete und die Bedeutung sich von "töten" auf "Streit haben" ausweitete.

Kommentar von earnest ,
Kommentar von ettchen ,

Ich kenne diese höchst theoretische und schlecht begründete Herleitung. Ich teile sie nicht. Der Cowboy-Ausdruck ist anders als jene Etymologie, die auf nur einer (!) Erwähnung basiert, vielfach belegt.

Kommentar von earnest ,

Ich finde sie weder schlecht begründet noch schlecht belegt.

Hier geht es doch um zwei unterschiedliche Dinge: "Meine" Quelle behandelt das Erstvorkommen, "Deine" Quelle die nachfolgende Verbreitung.

Es ist doch nachvollziehbar, dass eine ursprünglich in GB beheimatete Formulierung den Weg über den Ozean genommen haben kann und dort mit den cowboys und cattle barons Verbreitung fand. 

Ich sehe hier keinen Widerspruch, sondern eine zeitliche Abfolge.

Ob das letzlich so oder anders stimmt, können weder du noch ich beurteilen.

Da bleibt kein "beef" zwischen uns. 

;-)

Kommentar von Bswss ,

Ich halte die Theorie aus quora.com für wahrscheinlicher. Beweise habe ich dafür aber keine (gefunden).

Kommentar von earnest ,

Hier scheint es sich um DEINE Quelle zu handeln: 

http://www.neuesfechten.de/wordpress/

Kommentar von ettchen ,

Das ist eine Übersetzung eines englischen Artikels, der in den USA vor etwa zehn, fünfzehn Jahren (oder etwas mehr) erschien. Ich meine, im "Wild West Magazine", will mich jetzt aber nicht festlegen.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 18

Neben den beiden hier gelesenen interessanten Herkunftsinterpretationen könnte auch noch die alte Slang-Bedeutung von "beef" = pupsen, "fu.zen" , "blähen" mitspielen, denn schwefelwasserstoffähnlicher An.lwind kann ja leicht zu Streitigkeiten führen.

Antwort
von greenhorn7890, 38

Wie in deinem Themen schon erwähnt kommt das aus dem Englischen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community