Jemandem aufgefahren der im Sperrstreifen stand?

4 Antworten

Sperrstreifen ist was? Eine Sperrfläche oder der Standstreifen? Und warum seid Ihr auf der Fläche gefahren? Warum stand der andere Unfallbeteiligte da? War die Situation unübersichtlich?

Grundsätzlich habt Ihr alleinige Schuld an dem Unfall, im Einzelfall hat der andere Unfallbeteiligte Teilschuld.

SoDSpielerin
Fragesteller

Der Unfallbeteiligte stand auf der Sperrfläche, wir auf einem Parkstreifen, mein Vater hatte zurückgesetzt und der andere hatte auf jemanden gewartet, es war relativ unübersichtlich, ja. Danke für die Antwort!

peterobm  28.07.2023, 10:35
@SoDSpielerin

tja, auch auf der Sperrfläche darf Papi kein Auto anfahren. der bekommt höchstens ne OWI wegen Falschparken

SoDSpielerin
Fragesteller
@peterobm

Bitte sei nicht so respektlos meinem Vater gegenüber, ich habe nur eine Frage gestellt und deine Antwort kannst du dir nächstes Mal auch sparen wenn du dasselbe wie jeder schreibst.

HugoHustensaft  28.07.2023, 12:13
@peterobm

Okay, klingt nach dem Klassiker einer Teilschuld - ich tippe auf 80 % für Deinen Vater und auf 20 % für den Unfallgegner.

peterobm  28.07.2023, 12:17
@HugoHustensaft

kenne die Stelle nicht

trotzdem darf "Papi" kein Auto anfahren. ersetze mal Auto durch Frau mit Kinderwagen ...

Vermutlich ihr. Wenn er da nicht stehen darf kann man vieleicht noch nen schuh draus machen wenn derjenige an einer sehr unübersichtlichen stelle stand. z.b. Direkt hinter einer kurve etc.

Aber nicht wenn er irgendwo stand wo man ihn meilenweit hätte sehen können.

Ausparken,er hat Euch quasi zugeparkt,stand im Halteverbot,bzw.einer Sperrfläche,und Ihr vor dem Halteverbot oder der Sperrfläche?

Das würde an einer Unfallschuld nichts ändern.Selbst dann wenn der Abschlepper notwendig gewesen wäre.

Im fließenden Verkehr, wenn ein Wagen tagsüber auf dem Standstreifen oder einer markierten Sperrfläche steht,dann kann das befugt,wegen einer Panne ,etc.sein,oder unbefugt,

würde an der Unfallschuld Deines Vaters nur dann etwas ändern,wenn das Hindernis in der Dunkelheit z.B.nicht erkennbar war,etc.

Dann kommt eine Teilschuld in Frage.

Natürlich ist dein Vater schuld daran.