Jemandem anvertraut, aber das Gefühl es sei nicht gut weil man zu anhänglich wird… was tun?

3 Antworten

Zuerst würde ich mal versuchen darüber zu reden. Erzähle von deinen Bedenken und dass du Angst hast so alles kaputt zu machen. Vielleicht findet sich so schon eine Lösung. Das ist ja schließlich nicht nur deine Verantwortung, der/die Andere könnte ja genauso Bescheid sagen, wenn es zu viel wird.

In meinem Fall ist es leider nicht gut geendet und ich habe mir dafür lange alleine die Schuld gegeben, obwohl der andere mir noch versucht hat beizubringen, dass es in unserer beider Verantwortung lag.

Am Ende gilt daher (zumindest für mich): Für die persönlichen Gefühlen und Grenzen einer Person ist nur derjenige selbst verantwortlich. Man kann da vorher drüber reden oder etwas vereinbaren etc., aber ob es dem anderen am Ende doch zu viel war oder nicht kann man von außen nicht beeinflussen. Schließlich sind es nicht deine Gefühle und Gedanken und nicht deine Entscheidung, was jemand anderes dir sagt oder zeigt.

Insofern wäre mein Rat an mein früheres Ich und andere in so einer Situation: Entscheide aus bestem Wissen und Gewissen. Wenn du das machst, kannst (und solltest) du und niemand sonst dir später Vorwürfe machen egal wie es sich entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von einem Experten bestätigt

Glaube an Dich, Du kannst auch ohne die Person, das probierst Du mal aus, damit Du sicherer wirst.

Du kannst ja normalen Kontakt halten, aber nicht klammern.

Alles Gute für Dich

halte abstand und schau wie die Person reagiert