Jemand verschenkt 40 Euro zu Weihnachten?

Und falls es an Dich gehen sollte - Warum?

6 Antworten

Tierheime sind eine gute Idee. Ich würde es dahin geben. Damit können die eine Menge kaufen.

Bei uns stehen auch oft im November/Dezember Pfadfinder oder andere Gruppen an Lebensmittelgeschäften und sammeln Lebensmittel für Menschen, Futter für Tiere usw. Die haben dann meist so einen Zettel mit Sachen, die sie gebrauchen können. Das finde ich eine gute Idee. Hab ich letztens auch gemacht.

Regina3
Fragesteller

Bin gerade am ehesten dabei, mit einem Obdachlosen (oder einer obdachlosen Frau) zum Lidl zu gehen ... Wie denkst Du darüber?

Primus318  10.11.2023, 20:33
@Regina3

Das ist auch eine gute und sinnvolle Idee. Aber ich würde nicht mit den Leuten rein gehen sondern den sagen, dass die draußen warten sollen. Oder die kommen gar nicht erst mit und bleiben bei ihrem Aufenthaltsort.

Dann kann dich keiner bequatschen, irgendeinen Scheiß zu kaufen. Da musst du aufpassen, viele werden dich sonst überreden Zigaretten oder Alkohol zu kaufen. Und im Laden möchtest du ja nicht diskutieren. Das ist dann wie bei kleinen Kindern, die an der Kasse anfangen zu weinen, weil sie Süßigkeiten wollen. Ein kleines Päckchen Zigaretten ist vielleicht okay, oder Drehtabak, aber kein Alkohol. Vielleicht, weil bald Weihnachten ist, eine kleine Tüte Gummibärchen oder Schokolade in so Nikolaus Form oder etwas was mit Weihnachten zu tun hat, für 3 Euro maximal. Den Rest in normale Lebensmittel

Du kannst schon eine kleine "nicht lebensnotwendige" dazu kaufen aber such dir bitte den richtigen Obdachlosen aus. Vielen geht es gar nicht schlecht.

Regina3
Fragesteller
@Primus318

Danke für die lange Antwort. Ich denke, bei Alk/Kippen könnte ich hart bleiben. Habe Lehramt studiert ;-). Habe eben diesen Gedanken, dass derjenige selber aussuchen kann ... ich würde vielleicht eine rote Paprika holen, er mag lieber die Grüne ...

Dann überlege ich, bewusst mit einer Frau zu gehen. Auch wenn ich gerade nicht weiß, wo bei uns eine obdachlose Frau lebt ...

Primus318  10.11.2023, 20:59
@Regina3

wenn du gerne Obdachlosen helfen möchtest, weißt du wie du das am besten machen kannst. Du kaufst Konserven, Nudeln, Reis. Suppen (so haltbares Zeug) und gibst das der Tafel. Gibt es eigentlich in jedem größeren Ort. Die haben immer paar Mal die Woche Suppenküche. Wo die auf der Straße warmes essen verteilen. Die kontrollieren dann auch, das da nicht irgendwer hingeht, der vielleicht so Manager ist.

Regina3
Fragesteller
@Primus318

Aber Obdachlose haben noch viel weniger als Bürgergeldempfänger und so. Ich würde gerne gezielt an Obdachlose geben ... Bürgergeldempfänger kenne ich auch persönlich ...

Vielleicht eine gemeinnützige Organisation, beispielsweise an mich. Ich bin gemein und es ist mir nützlich 😉

Regina3
Fragesteller

Sehr kreativ ...

Hallo Regina3👋

Ich würde es der hier ansässigen Katzenstation spenden, die arbeiten zwar mit dem hier ansässigen Tierheim zusammen, aber irgendwie liest man immer nur Spendenaufrufe vom Tierheim, nie von der Katzenstation, alternativ zur Wildtierstation, die päppeln Igel oder Eichhörnchen auf, die verletzt wurden oder zu jung sind. 40€ mögen sich nach nicht viel anhören, aber es sind 40€ über 0€

Regina3
Fragesteller

40 Euro - es gibt sicher Menschen, die über 400 Euro einen monatlichen Dauerauftrag machen könnten. Ich muss für 40 Euro bereits sparen/verzichten. Darum im Dezember/Vorweihnachtszeit ...

memoriath  10.11.2023, 20:09
@Regina3

Wie gesagt 40€ sind 40€ über 0€. Jeder Mensch hat eine andere Auffassung von Wert, Geld und wie man das betrachtet. Auch für mich sind 40€ viel aber ich würde für mich selbst davon nichts direkt kaufen sondern es sparen, daher kann ich überlegen, ob das Geld rumliegt oder ich wenn ich gerade auf einem grünen Zweig bin es nicht nutze, für Dinge, die mir am Herzen liegen. Also sollen andere darüber verfügen, nicht ich. Ich brauche es nicht, ich habe zwar auch nicht viel, aber genug.

Mit nur 40€ kann ja niemand wirklich was anfangen. Entweder sparen oder an eine Nothilfe geben :)

Regina3
Fragesteller

40 Euro ist viel Geld. Ein Shirt bekommt man dafür. Auch eine einfache Hose. Einen gut ausgewählten Einkauf ...

Dario1312  10.11.2023, 20:44
@Regina3

Was für ne Hose willst du denn für 40€ kaufen? Ne Unterhose?

Regina3
Fragesteller
@Dario1312

Hatte im Sommer für mich selber eine geholt: 39,90 Euro. Eine ganz Leichte, toller, schwarzer Stoff, sehr elastisch. Wenige Tage danach wollte ich eine zweite. Gab es dann nur noch in dunkelblau. War mir aber egal ...

Primus318  10.11.2023, 20:04

Komische Ansicht. 40 € sind doch viel Geld.

Regina3
Fragesteller
@Primus318

Kommt eben immer darauf an, was man hat und wie man so lebt ...

Primus318  10.11.2023, 20:51
@Dario1312

ohja das stimmt auf jeden Fall, kenn ich auch. Versuch mal Wildreis mit Hühnchen machen. Schmeckt voll geil. und wenn du das als Shake willst einfach bisschen Wasser dazu und ab in den Mixer richtig lange.

Dario1312  10.11.2023, 20:52
@Primus318

Ja Fleisch ess ich auch viel dafür geb ich aber auch AM TAG 15€ aus nur für das Fleisch alleine

Primus318  10.11.2023, 20:55
@Dario1312

Krass, was bist du für ein Tier man haha. Ich kauf auch gerne hochwertiges Fleisch aber so 1 kg für 15-20€. Das reicht locker die Woche.

Regina3
Fragesteller
@Dario1312

Proteinpulver? Da würde ich in Magerquark investieren ...

Wenn er/sie "nur"" 40€ zur Verfügung hat, nich jedem was kaufen kann dann das Geld an ZB SOS Kinderhilfe geben