Jemand spricht vor euch in einer Sprache die ihr nicht versteht?

Zb in der Schule oder Arbeit

12 Antworten

Macht nur eine Kollegin und die sagt mir hinterher immer, worum es ging, daher stört es mich kein bisschen.

Würde sie das nicht machen fände ich es aber wahrscheinlich kacke. Ich Red auch kein Deutsch in nem Raum voller Engländer.

Kommt auf die Situation an, wenn ich mit zwei befreundeten Personen unterwegs wäre und die sprechen die ganze Zeit in einer mir unverständlichen Sprache, obwohl sie auch Deutsch sprechen könnten, dann würde mich das nerven. Wenn einer der beiden kein Deutsch kann und der Zweisprachige von beiden eben hin und wieder die Sprache wechseln würde, dann wäre das nachvollziehbar.

Wenn ich Patienten habe, die weder deutsch noch englisch sprechen / verstehen, ist es sehr hilfreich, wenn z.B. Angehörige oder Übersetzer begleitend dabei sind, die in der Lage sind, das Nötige zu übersetzen / übertragen, damit z.b. ein Aufklärungsgespräch oder eine Anamnese überhaupt sinnvoll möglich ist.

Und dabei ist dann eben erforderlich, dass diese Menschen dann in "ihrer" Sprache sprechen.

Was ich davon halte?

Notwendig und "normal".

Situationsabhängig. Wenn da zwei Menschen in ihrer Landessprache sprechen, dann ist das ihr gutes Recht. Sollte ich Bestandteil einer Gruppe sein und innerhalb dieser Gruppe wird dann ständig auf die eigene Muttersprache gewechselt, dann halte ich das für unhöflich und deplatziert.

Als zusätzliches Beispiel: Meine Mutter arbeitete damals in der Pflege. Ein grosser Teil ihres Teams stammte aus Ungarn und Bulgarien. Da wurde auf den Gängen praktisch nur noch in deren Sprache gesprochen, ebenfalls im Beisein der zu Pflegenden. Sehr unangenehm und für mich ein absolutes NoGo.

das ist in deutschland mit den vielen kutluren normal. ich will auch nicht wissen, was andere reden.

ich kann mich auch gut alleine beschäftigen.

in der bahn habe ich kopfhörer um mich vor dem gelaber der anderen leute zu schützen.

ich war mal in österreich und da sagen die leute laut (ohne dich anzusprechen) was sie von dir halten, und das im vorbeigehen.

irgendwie nett, wenn mans ins gesicht bekommt und nicht hintenrum aber naja, was interssieren mich andere leute.