Jemand meinte zu mir, wenn ich meine RTX 3070 TI nicht richtig benutze, bzw unterfordert ist, geht sie schneller kaputt stimmt das!?

3 Antworten

 wenn ich meine RTX 3070 TI nicht richtig benutze, bzw unterfordert ist, geht sie schneller kaputt

Wenn man ein Bauteil ständig am Limit betreibt, wird es wohl schneller verschleißen als ein Bauteil, welches nicht permanent unter Maximallast läuft.
Dabei spielt es keine Rolle, ob das eine Grafikkarte, Festplatte, ein Prozessor oder ein Motor für ein PKW/LKW/Motorrad ist.

Kevin715
Fragesteller

Ich habe ein AMD Ryzen 9 5950x. Er wird beim zocken so 70-80 Grad warm und eine 240mm AIO Wasserkühlung. Wann lohnt sich eine 240mm AIO Wasserkühlung ? Und ich habe das Gehäuse: SI Kolink Observatory !! Z MESH ARGB !! schwarz, Glasfenster. Ich schreibe mit jemanden, er meint es sei nicht so gut. Deswegen auch hohe Temperaturen. Ist das normal ?

Longhairfan001  23.08.2023, 14:48
@Kevin715

Wenn's zu warm wird dann hast du keinen vernünftigen airflow.

Größeres gehäuse kann auch helfen, ggf. Ist die Anzahl oder Anordnung der lüfter auch scheiße.

Mein Bruder hat 5x 120 mm lüfter und einen luftkühler auf nem ryzen 5 5600, im Midi Tower.

Kevin715
Fragesteller
@Longhairfan001

Ok. Also so ein Mid Tower würde helfen ? Ich habe noch bis Dezember 2024 Garantie drauf. Gekauft bei Dubaro.

Kevin715
Fragesteller
@Longhairfan001

SI Kolink Observatory !! Z MESH ARGB !! schwarz, Glasfenster

Kevin715
Fragesteller
@Longhairfan001

Vorne 3x hinten 1x und oben sind die 2 Radiatoren von der Artic 240mm AIO.

Longhairfan001  23.08.2023, 15:15
@Kevin715

Du könntest Versuchen die AIO durch einen luftkühler ( bei quiet DARK Rock 4) und den Radiator durch 2 normale lüfter( 120 oder 140mm) zu ersetzen, dann kriegst du vielleicht die Temperatur runter.

Kevin715
Fragesteller
@Longhairfan001

Ok. Ich traue mich aber nicht CPU Lüfter zu tauschen. Ende 2022 ist mir das passiert: CPU Kühler abgemacht, abgeschraubt und leicht gezogen. Anstatt links und rechts gedreht. Jetzt habe ich Angst das es wieder passiert. Ich habe aber nur 4 Air Flow Anschlüsse glaube ich.

Longhairfan001  23.08.2023, 22:15
@Kevin715

Den kühler immer gerade nach oben wegziehen, nie verdrehen, sonst verbiegst du die Pins. Schrauben zum lösen immer linksrum drehen. Bei den AMD CPUs kommt der Prozessor gern mal mit wenn der kühler feste drauf klebt.( Bei den alten Intel CPUs auch, die haben auch Pins. Lustig wird's wenn du die Pins dann einzeln mit nem kleinen Schraubenzieher gerade biegen darfst😂). Für die Lüfteranschlüsse besorg dir einfach Splitterkabel oder molex zu lüfter Stromadapter.

Nein, eher nur bei Überforderung.

Wenn du sie nicht komplett auslastest wird sie nicht so warm und hat durch niedrigere Temperaturen eine tendenziell höhere Lebenserwartung.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Also bei Ultra Planetside 2 über 60 Grad unter 70 Grad. Und so 50% bzw über 50%. Ist das gut ?!

naitram22  23.08.2023, 14:29
@Kevin715

Alles, was unter 80 Grad ist, ist kein Problem. Allerdings macht es halt Sinn eher energieeffizient unterwegs zu sein, niedrigere Stromkosten, weniger Hitze

Kevin715
Fragesteller
@naitram22

Ich habe ein AMD Ryzen 9 5950x. Er wird beim zocken so 70-80 Grad warm und eine 240mm AIO Wasserkühlung. Wann lohnt sich eine 240mm AIO Wasserkühlung ? Und ich habe das Gehäuse: SI Kolink Observatory !! Z MESH ARGB !! schwarz, Glasfenster. Ich schreibe mit jemanden, er meint es sei nicht so gut. Deswegen auch hohe Temperaturen. Ist das normal ?

Wenn du deine graka meist mit weniger Belastung fährst dann hält die länger, dann wird dein PC auch nicht so warm.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst