Jemand kann meinen pc steuern , weiß meine ganzen Passwörter, meinen Namen, meine Sicherheitsfragen , meine email und meinen pin . Was soll ich machen?

3 Antworten

1.) Geh zur Bank/Paypal und schau erstmal, dass dort alles sicher ist.

2.) Pc ausscalten und vom Strom/Netz nehmen.

3.) Check deine anderen Geräte auf Viren oder Schadsoftware.

4.) Bei allen Konten dein Passwort ändern (min. 12 Zeichen, Klein und Großbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen). Keine Passwörter doppelt verweden.

5.) Überral dich ausloggen lassen und 2FA aktivieren.

6.) Qr-Code Logging deaktivieren.

7.) Pc an machen aber ohne Internet Zugang. Festplatte rausnehmen. Bios-Baterrie rausnhemen.

8.) Die Festplatte würde ich entweder komplett neu Formatieren und mehrmal überschreiben lassen oder Schrotten lassen (AUF KEINEN FALL EIN DATEN-BACKUP)

9.) Alle in einer Cloud gespeicherten Daten löschen (Google-Cloud, I-Cloud, One-Cloud). Auch wenn du die Cloud nicht aktiv nutzt, es werden darauf Daten hochgeladen.

10.) Sag deine Freunden und Verwanden bescheid, dass es sein kann, dass sie von dir merkwürdige Dinge bekommen und sie am besten nicht auf irgendwelche Links drücken sollen.

11.) Geh zur Polizei. Im schlimmsten Fall könen in deinem Namen Straftaten begangen werden, daher sag der Polizei bescheid.

12.) Mach dich auf viel Spamm gefasst.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer

Makl1303
Fragesteller

Vielen dank für die hilfreiche Antwort, werde sofort mit den Schritten beginnen .

Lg michi

  1. Mal tief durchatmen
  2. Alle Passwörter ändern und da wo es geht, sofort auf 2FA, QR Login oder Handy-PIN Login umstellen.
  3. Das hat weniger mit GTA zu tun
  4. Firewall checken
  5. Alles was im Browser gespeichert ist (Login Daten) löschen.
  6. Danach den PC einmal formatieren und alles neu aufsetzen. Um möglichst alles an Schadsoftware zu löschen.

Problem ist das viele Leute einfache Passwörter verwenden, welche durch soziale Medien und div. Profilen dann leicht zu erraten sind. Ist bei Facebook ein bekanntes Problem … man nimmt auch keine Geburtstage, Initialen oder sonstigen Kombinationen. Zudem sollte man sein Passwort regelmäßig ändern.

Am besten erst mal das Mail Fach versuchen zu retten, dieses mit einer zweiten Mail Adresse absichern für das Rücksetzen von Passwörtern und Accounts.

Nimm am besten einen Passwort Generator und verwende dieses erst einmal. Am besten aufschreiben oder im „Passwort Tresor packen“ und dann nach und nach das selbe mit allen anderen Accounts. Und niemals überall das selbe PW nehmen.

Woran kannst du erkennen, dass jemand deinen PC steuern kann?

LG Culles