Jemand Erfahrung mit einem Abszess unter den Achseln?

3 Antworten

Es kann davon kommen ja, muss es aber nicht sein. Spannend dass das sofort operiert werden soll - wie unterschiedlich Ärzte doch sind.

Die Operation ist simpel, wird großflächig ausgeschnitten und heilt dann offen zu, dh mit Tamponade. Mach das solange es noch nicht so heiß ist. Ah, und die OP wird vermutlich ambulant sein, also sorg dafür dass dich jemand abholt.

Warts1988
Fragesteller

Er war ja Garkein Hautarzt und eigentlich ist es so groß noch nicht, er sagte es wäre in Vollnarkose. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf einer Vollnarkose ^^

Kabisa  10.05.2020, 14:40
@Warts1988

Man muss kein Hautarzt sein um einen Abszess zu erkennen. Und es ist eine kurze Vollnarkose.

Warts1988
Fragesteller
@Kabisa

Hat man nach der Narkose schmerzen oder ist alles ok?

Kabisa  10.05.2020, 14:42
@Warts1988

Das kann immer anders sein, aber ich hatte höllische Schmerzen, hatte aber auch gleich zwei Löcher. und bin allgemein sehr schmerzempfindlich.

Warts1988
Fragesteller
@Kabisa

Oh das tut mir leid. Was meinst du mit 2 Löcher ? 2 Abszesse?

Kabisa  10.05.2020, 19:28
@Warts1988

Ja, das hätte ich wohl besser formulieren sollen, es waren zwei :)

Natürlich kannst du vorher zum Hautarzt und dir seine Meinung einholen wenn du unsicher bist mit der jetzigen Diagnose.

Ja. Hatte einen vor 2 Wochen. War sehr schmerzhaft...

das kann durchaus vom rasieren kommen.
dass es direkt operiert werden soll find ich fraglich.

am besten tust du „schwarze Salbe“ drauf ! 50%!
frag das in der Apotheke, die wissen da Bescheid. (Auch zugsalbe genannt) ! Diese zieht den Eiter nach oben, wie ein Magnet. Das sollte man ne gute Woche machen. (Manchmal kommt schon vorher oben am Abszess eine weiße Spitze)

wenn diese weiße Spitze da ist, dann kann der Arzt den abzess eröffnen (Nadel oder Skalpell, was kurz schmerzt aber einer spritze gleich kommt)

wenn der Abszess eröffnet ist, dann lässt der Arzt durch drücken den Eiter abfließen. Tut weh, ja, aber besser als eine op!

dannach ist es geschafft und dann nochmal 1-2 Tage Salbe und zur Kontrolle. Die Salbe morgens und abends sehr dick auf den Abszess auftragen, mit Pflaster abdecken und immer vor dem nächsten auftragen reinigen (desinfizieren)

NIEMALS selbst ausdrücken/aufmachen!
dies kann zu einer blutvergiftung führen. Denn so kann Eiter in die blutbahn gelangen.

eine op läuft so ab:

ein Hautarzt oder Chirurg betäubt den abzess örtlich. Dann reinigt und desinfiziert er nochmal den Bereich. Dann schneidet er den abzess mit einem Skalpell auf und lässt den Eiter abfließen. Dann reinigt er die Wunde und macht diese zu (nähen oder klammerpflaster), fertig.

um einen Abszess zu vermeiden:

nicht jeden Tag rasieren, sondern nur 1 mal die Woche, zb immer montags. Auch jetzt solltest du deiner Achsel ein Rasierpause gönnen. Am besten Rolldeo ohne Aluminium und Alkohol.

alles gute ❤️🌹

Kabisa  10.05.2020, 14:46
ein Hautarzt oder Chirurg betäubt den abzess örtlich. Dann reinigt und desinfiziert er nochmal den Bereich. Dann schneidet er den abzess mit einem Skalpell auf und lässt den Eiter abfließen. Dann reinigt er die Wunde und macht diese zu (nähen oder klammerpflaster), fertig.

ich wollte nicht auf hilfreich klicken. Was du da beschreibst ist nur das Öffnen des Abszesses, ich glaube es geht hier aber um die Entfernung.

AnisaRamos  10.05.2020, 14:49
@Kabisa

Meine Antwort ist doch trotzdem sehr hilfreich. Frech, dass du das noch als Kommentar „verbesserst“ , dass du nicht auf hilfreich gehen wolltest. Habe mir 10 min Zeit genommen dafür und viel geschrieben, was hilfreich war ! Deine Antwort war 0815. schade.

ja, dann ist es eben nur die Eröffnung. Das kann man auch einfach so korrigieren, ich bin auch nicht perfekt

Kabisa  10.05.2020, 19:32
@AnisaRamos

Ja, das ist sie, aber sie ist (in meinen Augen) nicht korrekt und ich hatte mich verklickt. Daher ist sie per se nichts wo ich auf "hilfreich" klicken würde. Warum du dich davon so enorm angegriffen fühlst ist mir tatsächlich recht unbegreiflich.

Natürlich bist du nicht perfekt, wer ist das schon - ich wollte das nur anmerken.

Warts1988
Fragesteller

Danke 😊 ich werde mal morgen nach einer Zugsalbe fragen. Hört sich ja echt schlimm an :D

muss es ne bestimmte Salbe sein ? Also speziell für einen Abszess unter den Achseln

AnisaRamos  10.05.2020, 14:50
@Warts1988

Nein. Die Apotheke weiß da sehr gut Bescheid. Muss aber 50% sein, da 20% zu wenig ist, für so einen Abszess.

hoffe für Dich, dass es ohne op und nur mit einer Eröffnung ausreicht. Bei mir war das so. Mein abszess musste 2 mal eröffnet werden, jetzt ist er weg. Er war aber recht groß (und tief)

also vllt hast du Glück :)🍀

Warts1988
Fragesteller
@AnisaRamos

Danke für die Infos. Also es schmerzt momentan nicht so krass das man heulen muss 😂 nur beim Arm bewegen brennt es halt für manche wäre dies wahrscheinlich ein großer Schmerz

AnisaRamos  10.05.2020, 14:54
@Warts1988

Ich hatte wirklich höllische Schmerzen. Also konnte meinen Arm nicht mehr bewegen und war nur noch am weinen vor schmerzen, da ich keine Schmerzmittel nehmen darf.

Bitte Fummel aber nicht selbst dran herum, da dies wirklich böse enden kann.
Versuch mal bis Donnerstag mit der Salbe und geh dann lieber noch mal zum Arzt. Weil mit einem Abszess ist nicht zu spaßen.

wenn du denkst es wird immer mehr Eiter, dann lieber früher zum Arzt 😇

Warts1988
Fragesteller
@AnisaRamos

Naja der Abszess ist noch extrem klein hab das erst seit Freitag glaub ich. Nichtmal erbsengroß.
über die OPs liest man nur Horror im Internet :D

AnisaRamos  10.05.2020, 14:57
@Warts1988

Ne dann wird das bestimmt mit der Salbe helfen. Meiner war eine Haselnuss und Wurde größer :D

also mach dich nicht wahnsinnig. Ein Foto wäre hilfreich gewesen um eine bessere Einschätzung zu geben