Jemand der seine Fehler nicht einsieht Narzisst?

2 Antworten

Hallo BigXAlice!

Manche Menschen können ihre Fehler nicht zugeben, obwohl sie wissen, dass sie im Unrecht sind. Das wirkt dann selbstherrlich, selbstgerecht oder rechthaberisch, starrsinnig und uneinsichtig.

Manchen Menschen fehlt aber auch die Distanz zu ihrem eigenen Tun in der Bewertung. Diese Menschen sind nicht zu Selbstkritik fähig.

Ob und wie dies für einzelne Personen in das Bild einer narzisstischen Störung passt, kann ich nicht beurteilen.

LG

gufrastella

Das ist zwar eine Eigenschaft, die zu einem Narzissten passt, aber auch auf viele andere Menschen zutrifft. Dieses Verhalten allein macht einen noch nicht zu einem Narzissten.